Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung von Bauvorhaben / Schulzentrum Kaltenmoor - Sanierung der Außenstelle der Ratsbücherei  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.11.2010    
Zeit: 15:05 - 17:05 Anlass: außerordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann schlägt einleitend vor, dass das Bauvorhaben Sanierung Ratsbücherei – Außenstellen Kaltenmoor – zunächst im öffentlichen Teil vom beauftragten Architektenbüro Horn – Herrn Horn – vorgestellt wird und dass über die in diesem Zusammenhang zu treffenden Vergabenentscheidungen wie vorgesehen im nicht-öffentlichen Teil beraten und beschlossen wird.

 

Die Ausschussmitglieder stimmen dieser Vorgehensweise einvernehmlich zu.

 

Herr Horn – Architektenbüro Horn – stellt das Bauvorhaben anhand einer PowerPoint-Präsentation (s. Anlage I) detailliert vor. Er geht hierbei insbesondere auf die eintretenden Verbesserungen sowie die Schaffung eines behindertengerechten Zugangs ein. Anhand eines Grundrissplans werden die einzelnen Nutzungsbereiche erläutert.

Die Schadstoffbelastung für den Bereich der Ratsbücherei erwies sich aufgrund der Messergebnis im Vergleich zum übrigen Schulzentrum Kaltenmoor als gering. Dies hatte zur Folge, dass die Schadstoffsanierung im Bereich der Ratsbücherei der Schulsanierung hinten angestellt werden konnte. Er verdeutlicht, dass die Schadstoffsanierung einen großen Anteil  der Baukosten und der Bauzeit in Anspruch nimmt.

Mit dem jetzt anstehenden Maßnahmen soll noch im Laufe des Jahres 2010 begonnen werden. Der Abschluss der Arbeiten ist für August 2011 vorgesehen.

 

Ratsherr Bruns sieht durch die Baumaßnahmen eine durchweg positive Entwicklung der Außenstelle der Ratsbücherei. Für ihn ist besonders begrüßenswert, dass ein barrierefreier Zugang für Behinderte geschaffen wird.

 

Beigeordnete Schellmann interessiert, ob die angebotenen PC-Arbeitsplätze für alle zugänglich seien oder ob diese nur von Schülern der benachbarten Schulen genutzt werden können.

 

Herr Horn – Architektenbüro Horn – weist darauf hin, dass eine Nutzung dieser Arbeitsplätze auch allen Bürgern insbesondere des Stadtteils Kaltenmoor zugänglich ist.

 

Stadtbaurätin Gundermann ergänzt, dass die Finanzierung der Maßnahmen  bezogen auf die Außenstelle der Ratsbücherei differenziert zu betrachten sei. Die Schadstoffsanierung selbst wurde fördermäßig über das Schulbauprogramm abgewickelt. Die Einrichtung und Nutzungsmöglichkeiten der Ratsbücherei werden aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Insofern sind die in der Ratsbücherei vorgehaltenen Angebote auch für alle frei zugänglich nutzbar zu halten.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

Beschluss:

Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung nimmt als Werksausschuss für den Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft das Bauvorhaben zustimmend zur Kenntnis.