Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 11.11.2010    
Zeit: 17:05 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Umrüstungsstand KVG Busse

 

Herr Krüger erläutert anhand einer Aufstellung, inwieweit die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern bei den Bussen der KVG fortgeschritten ist. Die Aufstellung könnte dem Protokoll beigefügt werden. Für die Zukunft plant die KVG die Beschaffung von umweltfreundlichen Fahrzeugen. Unter anderem ist dieses Jahr noch der Testeinsatz von zwei Dieselhybridfahrzeugen vorgesehen. Durch die genannten Neu- und Ersatzbeschaffungen kann 2011 das Schadstoffniveau auf 65,49% des Jahreswertes von 2008 gesenkt werden. Gleichzeitig reduziert sich das Durchschnittsalter der KVG Busse von 8,60 auf 6,83 Jahre.

 

Anmerkung des Protokollführers: Nachfolgende Aufstellung wurde zur Verfügung gestellt:

 

 

Herr Dammann freut sich über diese positive Entwicklung. Weiter möchte er wissen, ob die Werbung an den Scheiben der Busse abgeschafft werden könnte.

 

Herr Krüger teilt dazu mit, dass zurzeit zwei Busse voll beklebt sind. Bei zukünftigen Verträgen wird wieder die Heck- und Seitenwerbung favorisiert.

 

Neuetorstraße

 

Zur Neuetorstraße erläutert Herr Thöring die aktuellen Überlegungen. Demnach wird geprüft, den Radverkehr über den Wall zu führen. In Richtung Innenstadt bietet sich für Fahrradfahrer eventuell eine Nutzung der Straße an. Eine optimale Verbesserung würde letztendlich nur eine Verbreiterung des nördlichen Gehwegs bringen. Dazu wäre allerdings Grunderwerb erforderlich.

 

Herr Dammann hält eine Radwegeführung auf der Straße für sinnvoll. Der südliche Fußweg könnte auch um die Buche herumgeführt werden.

 

Herr Dr. Rehbein ergänzt, dass der Grunderwerb von dem Eigentümer des Grundstücks der Buche, wo jetzt der REWE-Getränkemarkt angesiedelt ist, gescheitert ist.

 

Beigeordneter Meißner erachtet lediglich auf der nördlichen Straßenseite eine Radwegeführung für sinnvoll, weil auf der südlichen Straßenseite neben der Buche im weiteren Verlauf in Richtung Innenstadt zusätzliche Bäume stehen, die dann eventuell gefällt werden müssten.