Bürgerinformationssystem

Auszug - Kooperationsvereinbarung Klimaschutz  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.11.2010    
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sodmeisterkörkammer
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Dr. Panebianco stellt sich und ihren beruflichen Werdegang vor und erklärt, dass sie seit April 2010 als Nachfolgerin von Frau Züghart seitens des Landkreises Lüneburg in der Klimaschutzleitstelle (KSL) arbeite.

 

Mit dem Projekt Ökoprofit sei die KSL inzwischen mit 7 Teilnehmern aus Unternehmen und Schulen in die 2. Runde gestartet. Zur Zeit werde ein Praktikant der Leuphana-Universität betreut, der eine Praktikumsarbeit mit dem Thema „Optimierung des Fuhrparks des Landkreises Lüneburg“ schreibe. Darin enthalten sei ein umfassendes Energiekonzept. Frau Panebianco kündigt an, dass die KSL voraussichtlich zum 13.12.2010 neue Räume im Gebäude 8 des Landkreises beziehen werde, und zwar im Gebäude neben dem Gesundheitsamt.

 

Zur geplanten Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Harburg trägt Frau Dr. Panebianco vor, dass zur Zeit nur ein Entwurf der Vereinbarung vorliege. Sie bitte den Ausschuss um ein Votum, um die Vereinbarung fortsetzen zu können. Ziel der Vereinbarung sei es, Ressourcen zu schonen, Aufgaben zu bündeln und Netzwerke aufzubauen. Als Handlungsfelder und Maßnahmen seien die Bereiche Energieversorgung, Gebäude (Energiemanagement und Energieeffizienz), Wirtschaft, Verkehr, Öffentlichkeitsarbeit und Forschung definiert.

 

Auf die Frage von Frau Schubert, wie viel aus der Kooperationsvereinbarung mit Hamburg schon umgesetzt worden sei und wie effektiv diese Zusammenarbeit sei, schlägt Herr Moßmann vor, dies in der nächsten Umweltausschusssitzung vorzustellen. Daraufhin beantragt Ratsherr Meihsies, in der kommenden Sitzung zu folgenden Themen vorzutragen:

1.      Kooperation mit Hamburg, Handlungsfeld Energie

2.      Rekommunalisierung: Kann man das in Lüneburg realisieren?

 

Ratsherr Neubauer kündigt an, dass künftig in allen Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz zum Stand der Klimaschutzleitstelle vorgetragen werden solle.

 


Beschluss:

 

Der Ausschuss  für Umwelt und Verbraucherschutz stimmt weiteren Verhandlungen zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung und dem Abschluss der Vereinbarung durch die Verwaltung zu.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:                            5

Nein-Stimmen:              -             

  Enthaltungen:              -