Bürgerinformationssystem
Beratungsinhalt: Herr
Harder erläutert einleitend die einzelnen Ansätze des Haushaltsplanentwurfs für
2011. Ratsherr
Völker verlangt eine Erläuterung zu den Personalkosten. Herr
Harder kann dazu jetzt nichts mitteilen, weil die Personalkosten vom Bereich Personal
ermittelt werden. Im Protokoll wird eine Erläuterung eingefügt. Anmerkung
des Protokollführers: Nach Auskunft des Bereiches Personal hat es 2010 eine
Tariferhöhung um 1,2 % gegeben. Weiterhin erhält jeder Beschäftigte 2011 eine
Einmalzahlung von 240 €, ab dem 01.01.2011 eine Erhöhung von 0,6 % und ab
August 2011 nochmals eine Erhöhung um 0,5 %. Zusätzlich wurde für 2010 und 2011
das Leistungsentgelt um jeweils 0,25 % angehoben. Da
in der Kalkulation für 2010 keine Tariferhöhung berücksichtigt wurde, erhöhen
alle genannten Komponenten den Ansatz des Jahres 2011. Auch
den Ansatz für die ehrenamtlichen Brandwachen hat der Bereich Personal um ca.
10.000 € erhöht, weil der bisherige Ansatz nicht ausreichend war. Ratsherr
Völker möchte wissen, was sich hinter immateriellen Vermögensgegenständen
verbirgt. Stadtrat
Moßmann nennt als Beispiel für immaterielle Vermögensgegenstände eine
Softwarelizenz. Herr
Harder erläutert auf Nachfrage, dass sich hinter
„Transferaufwendungen“ der jährliche Zuschuss an den
Stadtfeuerwehrverband verbirgt. Weiter
werden von Herrn Harder die Investitionen erläutert. Vom Ansatz
„Feuerwehrfahrzeuge“ in Höhe von 331.000 € sind 280.000
€ für das Löschfahrzeug HLF 20/16 und der Rest für übrige Fahrzeuge
vorgesehen. Der Ansatz für die „Geräte, Schutzausrüstung etc.“ in
Höhe von 81.500 € setzt sich aus 56.000 € für die digitalen
Funkmeldeempfänger und 25.500 € für sonstige Geräte zusammen. Hinter dem
Ansatz „Betriebs- und Geschäftsausstattung“ verbergen sich die zu
beschaffenden digitalen Funkgeräte. Beigeordneter
Körner erkundigt sich, ob die Frequenzen der digitalen Funkgeräte mit denen der
Polizei übereinstimmen. Ratsherr
Schultz antwortet, dass eine Übereinstimmung gegeben ist. Ratsherr
Völker möchte wissen, ob es unbedingt erforderlich gewesen wäre, im Rahmen der
Beschaffung des Löschfahrzeuges HLF 20 /16 die Vorgaben des
Rechnungsprüfungsamtes zu beachten. Stadtrat
Moßmann sieht keine Möglichkeiten zur Abweichung, um das Beschaffungsziel zu
erreichen. Ratsherr
Schultz fragt, inwieweit die digitale Funktechnik 2011 in Gänze beschafft
werden kann. Stadtbrandmeister
Kleps geht davon aus, die Beschaffungen 2011 komplett abschließen zu können. Ratsherr
Schultz möchte wissen, ob im nächsten Jahr ein weiteres Fahrzeug ersetzt werden
muss. Erst 2014 sind in der Finanzplanung für eine weitere Fahrzeugbeschaffung
wieder Haushaltsmittel vorgesehen. Stadtbrandmeister
Kleps sieht die geplante weitere Fahrzeugbeschaffung 2014 als zu spät, dass
Fahrzeug müsste eher ausgetauscht werden, weil es technisch veraltet ist. Ratsherr
Schultz bittet darum, die 2014 vorgesehene Fahrzeugbeschaffung weiter nach
vorne zu schieben. Ratsfrau
Hillmer findet die Feuerwehr ausreichend ausgestattet. Stadtbrandmeister
Kleps kann eine ausreichende Ausstattung der Feuerwehr bestätigen, allerdings
entstehen auch aufgrund der wachsenden Einwohnerzahl von Lüneburg mehr Einsätze
und weiterer Aufwand. Stadtrat
Moßmann sieht es als Aufgabe des Stadtbrandmeisters an, die Forderungen der
Feuerwehr zu formulieren. Allerdings müsse auch die angespannte Haushaltslage
berücksichtigt werden. Beschluss: Die
Mitglieder des Feuerwehrausschusses nehmen den Haushaltsplanentwurf für 2011
zur Kenntnis und empfehlen dem Verwaltungsausschuss die Beschlussfassung. Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 5 Nein-Stimmen: - Enthaltungen: - |
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