Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.07.2010    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Paulus Kirchengemeinde
Ort: Neuhauser Straße 3
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Frank hat zwei Veranstaltungstipps:

Zum einen ist am Donnerstag, 22.07.2010 Premiere des Sommertheaters im Innenhof der Musikschule. Dieses Jahr wird Shakespeares „Sommernachtstraum“  in einer modernen Inszenierung gegeben.

Zum anderen wird es am 28.08.2010 ab 11.00 Uhr das 2. Münzspektakel mit bunten Programm in der Straße „An der Münze“ geben. Sie verteilt entsprechende Flyer.

 

Frau Rudolph erkundigt sich, wie das neue Café des CVJM angenommen wird.

Sowohl Frau Otte, als auch Frau Frank sind sich einig, dass die Lage des Cafés schwer zu finden ist und noch besser darauf hingewiesen werden müsste. Grundsätzlich wird es aber schon positiv aufgenommen. Frau Franke ist vor allem darüber angetan, dass der CVJM ein sehr aktives Mitglied im Stadtjugendring ist. Sie schlägt vor eine der nächsten JHA-Sitzungen mal dort im Café zu machen.

 

Auf die Frage von Frau Rudolph zu Rückmeldungen aus dem Programm „Frühe Hilfen“ antwortet Frau Otte, dass es dort noch keine Rückmeldungen gibt, da die ersten Mahnungen erst jetzt an die Eltern versandt wurden.

 

Herr Soldan erkundigt sich wie viel Männer wohl in den städtischen Kindertagesstätten arbeiten, da er von dem Programm „Mehr Männer in Kitas“ gehört habe.

Herr Kirch weiß, dass von 185 Beschäftigten in den Einrichtungen nur 8 bis 9 Männer sind.

Frau Frank ergänzt dazu, dass sie als Projektlehrerin auch immer noch feststellt, dass die Schulen die Jungs eher zu technischen Berufen und Mädchen eher in die Pflegeberufe „schiebt“ – hier sollte also bereits bei den Schulen angesetzt werden, diese Berufsbilder aufzubrechen.

 

Frau Baumgarten schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 18.00 Uhr und bittet die nicht dem Ausschuss angehörenden Anwesenden den Saal zu verlassen.


Beschluss: