Bürgerinformationssystem

Auszug - Angebotsverbesserungen Stadtbusverkehr zum Sommerfahrplan  

 
 
Öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 16.06.2010    
Zeit: 16:00 - 19:28 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/3687/10 Angebotsverbesserungen Stadtbusverkehr zum Sommerfahrplan
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Bearbeiter/-in: Thöring, Michael
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Thöring nennt einleitend bereits abgeschlossene Maßnahmen zu Angebotsverbesserungen im Stadtbusverkehr. Weiter stellt er die geplanten Veränderungen zur Linie 5002 vor. Diese soll in Fahrtrichtung Norden über den Bardowicker Wasserweg geführt werden, um die bisher auf der anderen Achse aufkommenden Zeitverluste beim Umfahren der parkenden Autos zu umgehen. Die Linie 5010 wird mit der Linie 5005 zum 05.08.2010 verknüpft. Somit fährt die Buslinie von der Goseburg kommend zum Bahnhof und von dort weiter in die Innenstadt. Die Einwohner der Goseburg haben ohne umzusteigen wieder eine Verbindung zum Sande. Im Rosenkamp werden zum 05.08.2010 drei neue Haltestellen in Betrieb genommen. Zur Entlastung der Linie 5012 soll die Uni-Buslinie 5001, durch Umbenennug in „Leuphana-Express“ und eine verbesserte Verknüpfung der Unistandorte Rotes Feld und Scharnhorststrasse weiter optimiert werden.

 

Herr Krüger begründet die Zusammenlegung der Linien 5005 und 5010 mit der Kritik, die seit der veränderten Linienführung der Linie 5010 direkt zum Bahnhof aufgekommen ist. Die neue Durchmesserlinie soll die Nummer 5005 tragen. Die Linie 5010 fährt dann nur noch vom Bahnhof nach Neu Hagen bzw. ins Industriegebiet Hafen und zurück. Mit welcher Linie die Linie 5010 in Zukunft verknüpft werden soll, wird zurzeit geprüft. Die Linie 5014 ist morgens durch Schüler überlastet. Eine Regionallinie soll diese entlasten. Neue Anforderungen wird wohl der Schülerverkehr zur IGS mit sich bringen. Hier wäre die Entwicklung abzuwarten, um dann anschließend optimal reagieren zu können.

 

Zur Optimierung der Linie 5001 führt Oberbürgermeister Mädge aus, dass der Kreuzungsbereich Scharnhorststraße / Uelzener Straße eine Ampelanlage erhält.

 

Ratsherr Kuhn findet die geplante Linienführung der Linie 5002 über den Bardowicker Wasserweg bis zur Kirche positiv. Im weiteren Verlauf wird es dann allerdings auch dort durch parkende Autos problematisch. Es wäre dort evtl. die Einrichtung eines Halteverbotes erforderlich.

 

Beigeordneter Meißner  berichtet, dass er sich die Situation vor Ort mehrmals angesehen hat und bestätigt die Schwierigkeiten, die die Busfahrer dort haben. Er sieht die Neuordnung der Linienführung ohne Einbeziehung der Einwohner sehr kritisch und verweist auf den diesbezüglichen Ärger im Bereich Goseburg.

Die Probleme ergeben sich vorwiegend dadurch, dass die vom Bus befahrenen Straßen – besonders die Straße Am Osterfeld – von Anwohnern zugeparkt wird, obwohl sich nahezu bei allen Häusern Garagen oder Einstellplätze befinden.

Es sollte zunächst beprüft werden, ob Parkverbote und versetztes Parken Abhilfe schaffen könnte. Wenn nur eine Änderung des Routenverlaufs in Frage kommt, dann sollte sie - entgegen dem Vorschlag der Verwaltung – wegen des dort stark ansteigenden Geländes umgekehrt verlaufen. Das heißt stadteinwärts über den Bardowicker Wasserweg, stadtauswärts wie bisher, damit beim Aussteigen nicht bergauf gelaufen werden muss, was besonders Älteren und Gehbehinderten schwer fallen würde. Auf jeden Fall sollte dazu eine Bürgerbeteiligung stattfinden.

 

Beigeordneter Dörbaum möchte diesen Punkt heute gerne unter dem Vorbehalt, vorher eine Öffentlichkeitsveranstaltung zur neuen Linienführung der Linie 5002 durchzuführen, beschließen.

 

Frau Schmidt unterstützt den Vorschlag, die Bürger an der beabsichtigten Linienführung zu beteiligen. Zudem sollten auf der Fahrbahn Buchten/Einengungen geschaffen werden, damit Autos dort nicht mehr parken könnten.

 

Ratsherr Kunath möchte wissen, wie oft er umsteigen müsse, um bei Nutzung der Linie 5010 aus der Goseburg den Platz Am Sande zu erreichen und warum Busse vom ZOB teilweise um 31 Minuten nach jeder vollen Stunde abfahren, wenn der Metronom erst um 32 Minuten nach jeder vollen Stunde ankommt?

 

Herr Thöring teilt wiederholt mit, dass aufgrund der Zusammenführung der Linien 5005 und 5010 zum Fahrplanwechsel die neue Linie 5005 von der Goseburg zunächst den Bahnhof und anschließend die Innenstadt anfahren wird. Somit ist ein Umsteigen nicht mehr erforderlich. Zur Abfahrtszeit 31 Minuten nach jeder vollen Stunde bleibt mitzuteilen, dass diese Abfahrtszeit auf den Metronom Regional angepasst ist. Aufgrund der geringen Taktzeit von 20 Minuten der betroffenen Linien ist eine besonders lange Wartezeit für Nutzer des schnelleren Metronoms auf den nächsten Bus nicht gegeben.

 

Herr Krüger hält eine Wartezeit von 15 Minuten bei einer Taktzeit von 20 Minuten für akzeptabel. Aufgrund der vorhandenen Kapazitäten ist anderes auch nicht realisierbar, denn sonst seien neben den bereits sechs geplanten noch sechs weitere Busbuchten erforderlich um eine zeitgleiche Abfertigung zu ermöglichen.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und stimmt den geplanten Fahrplanänderungen im Stadtbusverkehr zum Sommerfahrplanwechsel ab 05.08.2010 zu bis auf die vorgesehene Änderung bei der Linie 5002. Die Entscheidung über die zukünftige Streckenführung der Linie 5002 wird zunächst zurückgestellt. Über den Streckenverlauf der Linie 5002 wird nach einer Bürgerbeteiligung entschieden.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:            6

Nein-Stimmen:            -

  Enthaltungen:            -