Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 03.11.2010    
Zeit: 14:00 - 16:10 Anlass: außerordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Universitätsgelände / Gestaltung der Außenflächen / Wettbewerb

 

Herr Dammann – BUND – hat mit Interesse eine Berichterstattung über die Preisverleihung des seitens der Universität durchgeführten Wettbewerbes gelesen. Nach seiner Kenntnis war in diesem Gremien, welches über die Preisfindung zu entscheiden hatte, auch die Stadt Lüneburg eingebunden. Nach den ihm zugetragenen Erkenntnissen ist jetzt seitens der Universität vorgesehen, eine Preisverleihung an eine Firma vorgesehen, die die von der Universität selbst gesetzten Kriterien in keinster Weise erfüllt. Nach seiner Ansicht kann es nicht angehen, dass jetzt seitens der Universität eine Auftragserteilung an den 1. Preisträger vorgenommen wird und keines der selbst gesetzten Kriterien eingehalten wird.

 

Stadtbaurätin Gundermann  führt hierzu aus, dass sie persönlich eine Einladung sowohl für das Kolloquium als auch für den anberaumten Termin der Sitzung des Preisgerichtes erhalten hatte. Da beide Termine in den Sommer- bzw. Herbstferien anberaumt wurden und sie terminlich verhindert war, hat sie Herrn Wittmoser um entsprechende Vertretung gebeten. Die entsprechenden Unterlagen über die Preisgerichtentscheidung wurden ihr gestern von Herrn Wittmoser übergeben. Sie weist darauf hin, dass die Entscheidung des Preisgerichtes keinerlei Konsequenz oder Auswirkung auf die Vertragsverhandlung bzw. den zu erteilenden Auftrag hat. Die Universität ist frei in ihrer Entscheidung und auch frei mit dem Umgang ihrer eigenen Aufgabenstellung.

Sie schlägt vor, dass Herr Wittmoser in einer der nächsten Ausschusssitzungen zur Thematik vorträgt und hierbei die vorgelegten Entwürfe vorstellt.

 

Herr Dammann – BUND – hält dies zwar für den richtigen Weg. Er merkt aber trotzdem an, dass die Kriterien, die einer Vergabe des Auftrages zugrunde zu legen sind, von den Preisträgern nicht übernommen werden. Sowohl die Bürger als auch der ASTA wurden zwar mit auf den Weg genommen, sind jetzt  jedoch bei der Entscheidungsfindung außen vor gelassen worden.

 

Stadtbaurätin Gundermann macht noch einmal deutlich, dass Herr Wittmoser zwar vom Verfahren selbst in der Sitzung vortragen kann, jedoch kann er keine Aussagen darüber tätigen, wie die Universität mit der vom Preisgericht getroffenen Entscheidung anschließend umgeht. Dies sei allein Angelegenheit der Universität. Den Eindruck, den Herr Wittmoser ihr gegenüber vom Preisgericht wiedergegeben habe, ist, dass eine sehr positiv ausgerichtete Diskussion mit einer entsprechenden Wertschätzung geführt wurde.

 

Herr Dammann – BUND – macht deutlich, dass er mit seiner Nachfrage zunächst auch nur die Unruhe, die innerhalb der im Vorfeld Beteiligten und jetzt außen vor gelassenen formulieren wollte.

 

 

 

Bockelsbergteiche / Diplomarbeit / Umsetzung von Maßnahmen

 

Ratsfrau Ebeling interessiert, welches Zeitfenster für die Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen eingeplant sei.

 

Stadtbaurätin Gundermann führt aus, dass für die Umsetzung und weitere Vorgehensweise der Bereich Umwelt zuständig sei. Sie haben derzeit keinen aktuellen Kenntnisstand darüber, in welchem Zeitfenster Maßnahmen vorgesehen seien.

Eine entsprechende Auskunft wird zu Protokoll gegeben.

 

 

Zu Protokoll:

Bezüglich der Umsetzung der Sanierung der Bockelsbergteiche befindet sich der Bereich Umwelt derzeit im Abstimmungsprozess mit der Unteren Naturschutzbehörde sowie den örtlichen Naturschutzverbänden (NABU, BUND).

 

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.

 

Beschluss:

Beschluss: