Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau Dorfgemeinschaftshaus Ochtmissen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 5.3
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.03.2010    
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Ochtmissen
Ort: Hotmann-Weg 4, 21339 Lüneburg
 
Beschluss

Ortsbürgermeister SCHULTZ führt aus, daß er die Frage aus dem Brief von Ortsratsmitglied SCHUMANN-SCHILLING an die Verwaltung weitergeleitet hat und auch nach dem Sachstand gefragt hat

Ortsbürgermeister SCHULTZ führt aus, daß er die Frage aus dem Brief von Ortsratsmitglied SCHUMANN-SCHILLING an die Verwaltung weitergeleitet hat und auch nach dem Sachstand gefragt hat.

Städtischer Direktor SORGER ergänzt, daß es die angefragten bisher entstandenen Planungskosten nicht festgestellt sind, der Hansestadt Lüneburg liegt keine Rechnung vor.

Ortsratsmitglied SCHUMANN-SCHILLING empört sich, daß immer vor anstehenden Kommunalwahlen Aktivitäten entfaltet wurden und daß seinerzeit aus dem Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft nach einem Anforderungsprofil für die Raumplanung gefragt worden ist. Der Sinn ihrer Anfrage sie der, daß sie seinerzeit dafür abgemeiert worden sei, daß sie nach dem Standort gefragt hat.

Städtischer Direktor SORGER verwahrt sich gegen die Kritik an H. Koplin, der lediglich den sinnvollen Ablauf einer Planung dargestellt hat.

Ostratsmitglied BERGMANN versteht die ganze Aufregung nicht.

Ortsratsmitglied DEJA sagt: es gibt zur letzten Ortsratssitzung nichts wesentliches Neues. Die Loewe-Stiftung hat Interesse an dem Grundstück signalisiert, sie bietet für die Übergangszeit auch Ersatzräume an. Bei Veräußerung des Grundstückes des jetzigen DGH könnte der Erlös als Anschubfinanzierung verwendet werden. Es wir gebeten, den Bolzplatz zu erhalten.

Städtischer Direktor SORGER weist darauf hin, daß es sich um zwei verbundene Flächen handelt, von denen der Bolzplatz abgetrennt werden kann, sodaß nur das Grundstück mit dem DGH in Betracht gezogen wird. Die Stadt prüft derzeit auch die Variante eines Erbbaurechtes. Er weist nochmals daraufhin, daß derzeit eine andere Beschlußlage hinsichtlich des Standortes gegeben ist. Der Ortsrat müßte seinen alten Beschluß aufheben.

Ostratsmitglied BERGMANN stellt fest, daß bisher immer von Veräußerung des Grundstückes die Rede war, ein Erbbaurecht ist für ihn neu.

Ortsratsmitglied SCHUMANN-SCHILLING meint, man könnte auch im Ort etwas bauen, es gab ihrerseits Gespräche und Angebote dazu. Sie wird dazu noch aktiv werden.

Ortsratsmitglied PLIKAT erklärt, Ochtmissen ist von der Stadt nicht vergessen, sondern gut bedient worden, er nennt als Stichworte Schützenverein, OSV und Kita. Das DGH ist auf gutem Weg, er verweist auf die Arbeitsgruppe.