Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Sparkasse Lüneburg Zweigstelle Ochtmissen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 5.2
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.03.2010    
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Ochtmissen
Ort: Hotmann-Weg 4, 21339 Lüneburg
 
Beschluss

Ortsbürgermeister SCHULTZ führt aus: der Bürgerverein hat zu einer Demonstration aufgerufen

Ortsbürgermeister SCHULTZ führt aus: der Bürgerverein hat zu einer Demonstration aufgerufen. Er selbst war nicht mit der Schließung der Filiale einverstanden und hat ein entsprechendes Gespräch mit dem Sparkassenvorstand geführt und alternative Lösungsmöglichkeiten gesucht, so etwa eine Beratung einmal die Woche vor Ort und das aufstellen eines Automaten in der Loewe-Stiftung. Die Sparkasse hat inzwischen Zahlen vorgelegt, aus der sich das rückläufige Kundengeschäft entnehmen läßt. Sie denkt über die mögliche Beratung einmal wöchentlich vor Ort nach, die Antwort steht noch aus. Die Schließung ist für den 30.06. vorgesehen.

Ortsratsmitglied SCHUMANN-SCHILLING betont, daß der Datenschutz gewährleistet sein muß. Die Zahlen der Sparkasse in Ochtmissen waren immer schon recht dünn. Die Sparkasse ist keine private Bank, sondern Anstalt des öffentlichen Rechts. Der Bürgerverein hat 628 Unterschriften gesammelt. Gewünscht wird ein leistungsfähiger Geldautomat.

Ortsbürgermeister SCHULTZ weist auf das Sparkassen-Papier hin, in dem auch ausdrücklich Hausbesuche nach Terminvereinbarung angeboten werden.