Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Vorsitzenden der Loewe-Stiftung, Dr. Stefan Porwol  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.03.2010    
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Ochtmissen
Ort: Hotmann-Weg 4, 21339 Lüneburg
 
Beschluss

Zunächst erhält der scheidende Vorsitzende der Loewe-Stiftung, Dr

Zunächst erhält der scheidende Vorsitzende der Loewe-Stiftung, Dr. FAULHABER das Wort. Er führt aus, daß die Initiativen für die Loewe-Stiftung immer auch den Vorteil der Ortschaft im Blick hatten und dankt sehr herzlich für den freundlichen Brief des Ortsbürgermeisters vom November 2009 und auch für die nun kurzfristig eingeräumte Gelegenheit, sich persönlich im Ortsrat zu verabschieden.

Ortsbürgermeister SCHULTZ dankt Dr. FAULHABER für die in den vergangenen 10 Jahren geleistete Arbeit zum Wohle der Stiftung und der Ortschaft.

 

Sodann erhält der neue Vorsitzende der Loewe-Stiftung, Dr. PORWOL das Wort. Er führt aus, daß er sich in der Kontinuität seines Vorgängers sieht, dessen Arbeit er als Stellvertreter in den letzten 10 Jahren mitgetragen hat. Er stellt die drei zentralen Aufgaben dar:

1. das Kerngeschäft: Umgang und Therapie mit seelisch erkrankten und behinderten Menschen

2. der Baubestand ist erhalten, saniert und erweitert worden, Stichworte sind neues Verwaltungsgebäude und die Kartoffelschälküche, die inzwischen 14 Schulen versorgt.

3. die Stiftung denkt auch immer daran, was ein Vorhaben der Ortschaft bringt. Wichtig ist der Kontakt der Klientel mit den Ochtmissern. Eine Streuobstwiese ist neu angelegt worden, der Geldautomat der Sparkasse soll in den Räumen der Stiftung aufgestellt werden.

Abschließend freut sich Dr. PORWOL auf die Zusammenarbeit mit Ortsbürgermeister und Ortsrat.