Bürgerinformationssystem

Auszug - Anreize für klimaschonende Autos schaffen (Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen vom 18.01.2010)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 6.1
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 25.02.2010    
Zeit: 17:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/3557/10 Anreize für klimaschonende Autos schaffen (Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen vom 18.01.2010)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag d. Fraktion Bündnis90/Die Grünen
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Beteiligt:Bereich 31 - Umwelt
    Bereich 32 - Ordnung und Verkehr
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Beigeordneter BLANCK beantragt aufgrund der ausführlichen Stellungnahme der Verwaltung und der noch zu klärenden grundlegenden Aspekte, diesen Antrag in den Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen zu verweisen.

 

Oberbürgermeister MÄDGE zitiert ein Schreiben des Nds. Wirtschaftsministeriums vom 12.02.2010, in dem es heißt: „Gründe, die zusätzlich eine Ausweisung von Sonderparkflächen für schadstoffarme Fahrzeuge rechtfertigen würden, sind nicht erkennbar und daher unzulässig.“

Das Schreiben wird dieser Niederschrift als Anlage 1 beigefügt. Die Verwaltung ist bereit, diese Thematik gerne im Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen zu diskutieren.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg verweist diesen Antrag bei den Gegenstimmen der FDP-Fraktion und Ratsfrau Güntner in den Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen.

 

Ratsherr RIECHEY missbilligt, dass trotz seiner Wortmeldung noch bevor der Antrag auf Überweisung gestellt wurde, er nicht gehört wurde. Außerdem sei nach der Geschäftsordnung geregelt, dass bei einem Antrag auf Verweisung in einen Fachausschuss jeweils ein Mitglied aus jeder Fraktion die Möglichkeit gegeben werden kann, sich hierzu zu äußern. Diese werde ihm hiermit verwehrt.