Bürgerinformationssystem

Auszug - Wichtige Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 16
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.02.2010    
Zeit: 17:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Schlichterspruch Tarifverhandlungen

 

Schlichterspruch Tarifverhandlungen

 

Oberbürgermeister MÄDGE informiert, dass in der kommenden Woche mit einem Tarifabschluss zu rechnen sei, der sich in der Höhe des Abschlusses der IG Metall bewege. Für eine Laufzeit von 26 Monaten wurde in den Schlichtungsverhandlungen eine Tariferhöhung von 3,7 % erzielt. Zum 01.01.2010 würde rückwirkend die Vergütung um 1,1 % steigen, zu Beginn 2011 noch einmal um 0,80 %, dazu eine Einmalzulage in Höhe von 240 EUR gezahlt. Zum 01.08.2011 werde erneut um 0,5 % erhöht werden.

Darüber hinaus werden die Regelungen zur Altersteilzeit auf freiwilliger Basis wieder übernommen.

Auszubildenden bis zur Abschlussnote 3 wird ein Beschäftigungsverhältnis bis 12 Monate angeboten. Die Hansestadt Lüneburg übernimmt seit Jahren ihre Auszubildenden unbefristet.

In einer der nächsten Sitzungen werden die hieraus entstehenden Kostenauswirkungen vorgestellt. Ein Teil der Kosten werde sich im Gebührenhaushalt niederschlagen.

 

Termin April-Ratssitzung

 

Einvernehmlich wird aufgrund von Terminüberschneidungen die Ratssitzung im April um einen Tag auf den 28. April 2010, 17.00 Uhr, vorverlegt.