Bürgerinformationssystem

Auszug - Wohnmobilstellplatz Lüneburg erweitern (Antrag der Gruppe SPD/CDU vom 12.11.2009)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 6.2
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 26.11.2009    
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/3488/09 Wohnmobilstellplatz Lüneburg erweitern (Antrag der Gruppe SPD/CDU vom 12.11.2009)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag der Gruppe SPD/CDU
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Beteiligt:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr
    DEZERNAT VI
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Für den Ratsherrn KUHN sei die Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes eine hervorragende Möglichkeit, um weitere Touristen nach Lüneburg zu locken. Nach Inaugenscheinnahme des Platzes sind von den derzeit 41 Stellplätzen zu dieser Jahreszeit noch 24 Stellplätze belegt. Die Ausstattung sei gut, die Lage des Stellplatzes stadtnah und die Stellplatzkosten gering. Alle diese Argumente sprechen für eine schnelle Umsetzung des Antrages, damit bereits im Jahre 2010 mehr Wohnmobile dort angenommen werden können.

 

Ratsherr SCHULTZ führt aus, dass auch für die wirtschaftliche Zukunft der Hansestadt Lüneburg Tourismus sehr wichtig sei. Ziel müsse es sein, den Tourismus weiter zu stärken, die Attraktivität der Stadt zu steigern und Arbeitsplätze in der Region zu sichern. Nach Rücksprache mit der Lüneparken sei zu bemerken, dass dieser Wohnmobilstellplatz gut angenommen werde, eine hohe Auslastung erfahre und teilweise auch an seine Kapazitätsgrenzen stoße. Somit spreche er sich für die Verabschiedung dieses Antrages aus.

 

Ratsherr SOLDAN gibt zu, dass er vor einigen Jahren skeptisch gewesen sei, ob der Wohnmobilstellplatz auch angenommen würde. Da dieses offensichtlich der Fall sei, sei eine Erweiterung zwingend erforderlich. Da jedoch in der Umgebung Parkplatzmangel herrsche, frage er an, ob bei einer Erweiterung andere Parkplätze für PKW wegfallen und ob es eine Beeinträchtigung von anderen Besuchern, Anwohnern usw. gebe.

 

Um diese Thematik ausführlich besprechen zu können bittet er, den Beschlussvorschlag dahingehend abzuändern, dass dieses Vorhaben in den Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung verwiesen werde.

 

Für die Fraktion DIE LINKE führt Ratsherr RIECHEY aus, dass diese sich eine Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes vorstellen könne, jedoch müsse klar sein, dass dies auch eine Konkurrenz zu bestehenden Campingplätzen sei, da durch günstige kommunale Parkangebote es solchen privat betriebenen Campingplätze erschwert werde, eine touristische Auslastung zu erzielen. Die Fraktion DIE LINKE könne dieser Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes zustimmen, jedoch nur wenn die Kosten hierfür aus dem Etat von Lüneparken finanziert würden.

 

Da sich der Rat ernsthafte Gedanken machen sollte, wie er sich eine weitere Entwicklung in diesem Bereich vorstelle, spricht sich Beigeordneter BLANCK dafür aus, diese Thematik in den Wirtschaftsausschuss der Hansestadt Lüneburg zu vertagen.

 

Oberbürgermeister MÄDGE sagt zu, dass dieses Bauvorhaben im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung vorgestellt werde.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg beschließt mehrheitlich gegen die Stimmen der FDP-Fraktion sowie bei 7 Enthaltungen der Fraktion DIE LINKE und Teilen der Fraktion Bündnis90/Die Grünen folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Antrag wird an die Lüneburger Parkhaus und Parkraum Verwaltungs GmbH (Lüneparken) verwiesen.

 

(32, VI)