Bürgerinformationssystem

Auszug - Wichtige mündliche Anfragen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 20
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.11.2009    
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr RIECHEY fragt an, wie viele Bieter haben sich bei der EU-weiten Ausschreibung der öffentlichen Stromversorgung beteiligt? Wie erklärt sich die Verwaltung die geringe Zahl der Bieter? Um welche finanzielle Gesamtsumme gehe es und wie ist der neue Kilowattstundenpreis und halte die Verwaltung das Angebot mit Ökostrom-Konzept für seriös?

 

Oberbürgermeister MÄDGE verweist auf die Berichterstattung in der hiesigen Presse und auf die Beratung und die Beschlussfassung der gestrigen Verwaltungsausschusssitzung. Die finanzielle Gesamtsumme belaufe sich auf ca. 900.000 EUR/Jahr bei einem Kilowattstundenpreis von 6,1 Cent/Kilowattstunde und lag vorher bei über 8 Cent. Die Hansestadt Lüneburg habe sich bei der Ausschreibung eines Gutachterbüros bedient. Auf die Ausschreibung habe sich nur ein Anbieter beworben, welches mit der Verteilung des jährlichen Strombezugs zu begründen sei. Der Verwaltungsausschuss habe sich für den Bezug von Strom aus 100 % zertifizierter Wasserkraft entschieden, was Mehrkosten in Höhe von 40.000 EUR verursache.

Beschluss:

Beschluss: