Bürgerinformationssystem

Auszug - Anträge an den Lüneburgischen Landschaftsverband für 2010  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 06.11.2009    
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/3412/09 Anträge an den Lüneburgischen Landschaftsverband für 2010
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH erläutert die Hintergründe und Förderkriterien des Lüneburgischen Landschaftsverbandes. Die Region und Hansestadt Lüneburg profitiere auf Grund ihrer lebendigen kulturellen Szene erfreulicherweise immer überproportional von der Förderung, dennoch lägen jedes Mal weitaus mehr Anträge vor, als berücksichtigt werden könnten. Bei der Vergabe der Verbandsmittel kämen weniger strenge Vergabekriterien zur Anwendung, die Vergabesumme sei hier jedoch durch festgelegte Quoten begrenzt, die in jedem Jahr neu errechnet werden. Der Hansestadt Lüneburg stehe daraus jährlich ein Betrag von 25.000 – 30.000 € zu, abhängig von vielerlei Faktoren, die in die Berechnung einbezogen werden. Aus diesen Mitteln könnten auch Antragsteller gefördert werden, die keine Regionalmittel (vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellte Mittel) beantragen könnten, weil sie ohnehin schon Landesförderung erhalten und eine Doppelförderung ausgeschlossen sei. Da auf Grund der Fülle der Anträge auf Verbandsmittel leider nicht alle gefördert werden könnten, sollten Prioritäten festgelegt werden, welche der Anträge zuerst bedient werden sollten. Hin und wieder gäbe es auch übergreifende Veranstaltungen, die nach Absprache nach festgelegten Prozentsätzen auf das Kontingent des Landkreises mit angerechnet werden, wenn dort noch Kapazitäten frei sein sollten. Das solle für den Antrag des Jugendtheaters noch geklärt werden.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn VÖLKER stellt Erster Stadtrat KOCH den Antrag des Bürgervereins zu der geplanten Ausstellung über Professor Herbert Zeitner vor, einen bekannten Lüneburger Goldschmiedemeister, der u.a. auch die Bürgermeisterkette angefertigt hat, die Oberbürgermeister Mädge zu offiziellen Anlässen trägt.

 

Erster Stadtrat KOCH beantwortet weitere Fragen zu einzelnen Anträgen und stellt abschließend das Ausstellungsprojekt des Trägervereins Wasserturm vor, dem ein Buchprojekt über die Lüneburger Denkmäler, Brunnen und Skulpturen im öffentlichen Raum zugrunde liege, das er selbst initiiert habe.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, für die Verbandsmittel der Hansestadt Lüneburg die in der aktualisierten Antragsliste vorgeschlagene Prioritätensetzung beim Lüneburgischen Landschaftsverband anzumelden.