Bürgerinformationssystem

Auszug - Stellenbesetzung Leitung Stadtarchiv  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 6.3
Gremien: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung, Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.08.2009    
Zeit: 15:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Museum Lüneburg, Besprechungsraum 2.OG
Ort: Willy-Brandt-Straße 1, Besprechungsraum 2.OG, Eingang Wandrahmstraße
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH teilt mit, die Bewerbungsfrist für die Leitungsstelle des Stadtarchivs Lüneburg sei zum 31.07.09 abgelaufen. Es lägen 78 Bewerbungen aus ganz Deutschland vor. Diese würden zunächst vorsortiert und auf die geeignetsten Bewerberinnen/Bewerber reduziert. Im Auswahlgremium sollen neben entsprechenden Experten auch je ein Vertreter der Fraktionen im Kulturausschuss der Hansestadt Lüneburg mitwirken. In der Ausschreibung sei eine Besetzung zum 01.10.09 in Aussicht genommen worden. Dies sei jedoch nicht realistisch, da viele der Bewerber in ihren derzeitigen Stellungen längere Kündigungsfristen einzuhalten hätten. Die Besetzung sollte aber spätestens zum 01.01.2010 erfolgen.

 

Oberbürgermeister MÄDGE bittet die Fraktionen um Benennung ihrer Vertreter in der Auswahlkommission direkt an Herrn Ersten Stadtrat Koch. Bei der Vorauswahl durch 2 Fachleute im Hause werde das Bewerberfeld schon auf 10 – 20 Personen reduziert, aus denen dann die Auswahlkommission zwischen 5 und 8 Personen für eine persönliche Vorstellung wählen wird.

 

Erster Stadtrat KOCH teilt in dem Zusammenhang mit, die offizielle Eröffnung des Stadtarchivs an seinem neuen Standort werde am 17.08.09 erfolgen. Die Einladungen dafür seien bereits verschickt worden.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.

 

(45)