Bürgerinformationssystem

Auszug - Vortrag zum Evaluationsbericht der Wachstumsinitiative Süderelbe AG (Herr Dr. Glaser)   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.06.2009    
Zeit: 14:02 - 16:14 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Herr Dr. Glaser, Prokurist der Wachstumsinitiative Süderelbe AG (SAG), stellt die Evaluierung der Gesellschaft vor (s. Anlage).

 

Insgesamt wird durch die Evaluierung die Arbeit der SAG als positiv beurteilt. Zielgruppe der SAG sind hauptsächlich Unternehmen und Verwaltungen in der Metropolregion Hamburg.

 

Beigeordneter Blanck fragt, ob das Projekt Bilmer Berg 2015 mit seinem trimodalen Standort nur im PPP-Modell möglich und die Ansiedlung von Logistik erfolgreich sei. Es würde im Verhältnis zur ansiedelbaren Fläche wenige Arbeitsplätze geschaffen. Weiterhin erkundigt sich der Beigeordnete Blanck nach Finanzierungsmöglichkeiten. Herr Dr. Glaser entgegnet, dass die SAG beratend tätig ist und daher keine Finanzierungsvorschläge unterbreiten wird. Die Untersuchung des Kosten-Nutzen-Risikos ist noch nicht abgeschlossen, so dass über die Entwicklungsmöglichkeiten des Hafen Lüneburgs noch keine endgültige Aussage getroffen werden kann. Außerdem müssen noch entsprechende Nutzungskonzepte entwickelt werden, wobei die Logistik eine Möglichkeit darstellt. Logistik fließt in mehrere Themenbereiche ein, so dass unterschiedliche Arbeitsplatzeffekte erzielt werden können.

 

Der Vorsitzende, Ratsherr Manzke, dankt Herrn Dr. Glaser für den Vortrag.

Anlage

Anlage

Vortrag zur Evaluierung


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Vortrag zur Evaluierung (898 KB)