Mensa
Johanneum: Der Beschluss der Beteiligung der Samtgemeinde Ostheide am
Ausbau des Johanneums liegt vor. Hier soll eine ähnliche Vereinbarung wie
mit Bardowick zum Anbau der Herderschule geschlossen werden. Beim
Landkreis Lüneburg wurde ein Antrag auf eine Zuwendung aus der
Kreisschulbaukasse für den Mensabau gestellt. Die Gesamtfinanzierung des
Mensabaus muss gesichert sein. Baubeginn wird in diesem Jahr, die
Fertigstellung voraussichtlich zu Februar 2010 sein.
Vorverlegung
der 2. Fremdsprache am Johanneum: Die Schulleitung des Johanneums teilte
mit, dass die Pläne zur Vorverlegung auf des Schuljahr 2010/2011
verschoben wurden. Der Beschluss des Schulausschusses sei dazu
erforderlich.
Nach
Beschluss der Schulgesetznovelle am 17.06.09 können die Vollen
Halbtagsschulen trotz des Einsatzes der Schulträger nicht erhalten werden.
Frau Tiesing-Neben ergänzt dazu: Die jetzigen Vollen Halbtagsschulen seien
massiv von der Einstellung betroffen. Im Vormittagsband sind an der
Anne-Frank-Schule 44 Unterrichtsstunden betroffen, die in Betreuung
umgewandelt werden. Die Schule versucht, Alternativen zu schaffen. Für
eine Beteiligung am Förderprojekt des Instituts für Berufliche Bildung
„Vielfalt gestalten“ wurde inhaltliche und finanzielle
Unterstützung zugesagt.
In
Kooperation mit der Leuphana Universität besteht das Projektseminar
Schulwegplanung. Bisher gibt es nur an wenigen Schulen Schulwegpläne.
Zu
den aktuellen Streiks im Sozial- und Erziehungsdienstwird mitgeteilt, bisher wurden diese nur
in Kindertagesstätten geführt, Schulen waren nicht betroffen. Aus Sicht
der kommunalen Arbeitgeber seien die Streiks rechtswidrig.
Für
den Förderschwerpunkt Medienausstattung wird ein Antrag auf eine Zuwendung
aus dem Konjunkturpaket II für alle Schulen gestellt. Förderschwerpunkt
ist das Mobile Lernen. In diesem Zusammenhang betont die
Schülervertreterin, Frau Stephan, auch die Medienkompetenz der Lehrer
müsse gestärkt werden, um mit den Neuen Technologien sinnvollen Unterricht
zu erteilen. Erster Stadtrat Koch berichtet, es habe im Zusammenhang mit
der Erstausstattung der Schulen Fortbildungsangebote der VHS gegeben. Auch
schulintern könnten SCHILFen veranstaltet werden. Zudem müsse auch die
Fortbildungsbereitschaft der Lehrkräfte gegeben sein. Die eigentliche
Zuständigkeit der Lehrerfortbildung liege beim Land. Herr
Tretow-Zimmermann schlägt vor, Vereinbarungen zu schließen, dass die bereitgestellten
neuen Technologien auch eingesetzt werden.
Konjunkturpaket
II: es lag ein Antrag des Gymnasiums Lüneburger Heide in Melbeck (freier
Träger) vor, der abgelehnt wurde.
Besetzungen
von Konrektorenstellen: Die LSchB schlägt Herrn Karberg für die
Hermann-Löns-Schule und Herrn Prokropp für die Christianischule vor.
Schulinspektion:
¾ der städtischen Schulen wurden bereits von „Schul-TÜV“
inspiziert. Erster Stadtrat Koch schlägt vor, zur nächsten Sitzung einen
Vertreter der Schulinspektion zum Bericht einzuladen.
IGS:
Für die Einrichtung der gymnasialen Oberstufe muss die Nachfrage an der
IGS steigen. Herr Henze ist der Auffassung, eine Positionierung der IGS
müsse erfolgen, und das Kaltenmoor-Klischee abgebaut werden. Beigeordnete
Lotze berichtet, bei der Einrichtung der vier Schulen am Standort
Kaltenmoor sei ein Miteinander und keine Abgrenzung geplant worden. An der
Zusammenarbeit werde auch in den örtlichen Projekten gearbeitet. Sie
schlägt vor, dass die Projekte MOVIE und BIWAK in einer der nächsten
Schulausschusssitzungen vorgestellt werden.
Zum
Thema Übergang Schule/Beruf gibt es einen Termin mit der
Landesschulbehörde, dort soll das Hamburger Hauptschulmodell vom
Arbeitgeberverband vorgestellt werden.
Die
Schülervertreterin, Frau Stephan spricht die derzeitigen
Schülerstreik-Aktionen an. Leider wüssten einige Schülerinnen und Schüler
den Sinn des Streiks gar nicht und würden sich nur über die schulfreie
Zeit freuen. Für den Stadtschülerrat seien jedoch die Rahmenbedingungen
von Schule wichtig und daher wurden die Protestaktionen durchgeführt. Die
Organisationsform einer Schule sei dabei eher unwichtig, entscheidend sei die
Qualität des Unterrichts.