Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau Dorfgemeinschaftshaus  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 5.4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.06.2009    
Zeit: 19:30 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Ochtmissen
Ort: Hotmann-Weg 4, 21339 Lüneburg
 
Beschluss

Städt

Städt. Direktor SORGER erklärt, das DGH wird auf keinen Fall vor Herbst 2010 errichtet werden. Ortsratsmitglied PLIKAT empört sich, das Vorhaben werde immer wieder geschoben. Er wolle einen verlässlichen Termin genannt bekommen. Ortsratsmitglied BERGMANN fragt, was denn an diesem Haus gemacht werden müsse, um es in Stand zu setzen. Es könne ja sein, dass mal die Heizung ihren Geist aufgebe.

Ortsbürgermeister SCHULTZ erklärt: in dieses Gebäude wird nicht mehr investiert.

Städt. Direktor SORGER widerspricht Ortsratsmitglied Plikat und verweist darauf, dass aus dem Ortsrat eine längst beendete Standortdiskussion wieder aufgenommen wurde. Das DGH könnte bereits fertig gestellt sein, wenn man den Standort nicht noch mal neu diskutiert hätte.

Ortsratsmitglieder DEJA und BERGMANN meinen, man solle in Alternativen denken und dadurch ggfs. Kosten senken.

Ortsratsmitglied PLIKAT verliest Auszüge aus dem Protokoll einer früheren Sitzung zur Standortfrage und moniert, dass die Stadt darauf hin die Planung gestoppt habe. Es kommt zu einem Disput zwischen städt. Direktor SORGER und Ortsratsmitglied PLIKAT.

Beigeordneter MEIßNER verweist auf den Stadtrat. Seinerzeit haben die dortigen CDU-Mitglieder nicht mitgezogen. Der OB habe damals wegen der erneuten Standortdiskussion die Planungen zu Recht gestoppt. Er verweist auf die Gesamtfinanzlage der Stadt und auf die Ausführungen von F. LUKOSCHEK. Ochtmissen ist gut gefahren mit einem Schützenhaus, dem Ausbau der Kita und der Schule.