Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.05.2009    
Zeit: 15:40 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Hospital Zum Großen Heiligen Geist
Ort: Heiligengeiststraße 29A, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

·       Im Zusammenhang mit verschiedenen Presseberichten erklärt Herr Koch die Hintergründe zum Angebot der Stadt, u. U. der Kirchengemeinde Lüne das Gemeindehaus abzukaufen. Das Gemeindehaus am Ebensberg ist nicht nur ein von der Kirche genutztes Haus ist, sondern wird auch für andere Zwecke der örtlichen Gemeinschaft genutzt. Es gab Gespräche, an denen neben Vertretern der Stadt auch Vertreter der Kirchengemeinde und der Ortsvorsteher teilgenommen haben, die als Angebot der Stadt beinhalteten, das Haus für den symbolischen Preis von einem Euro zu kaufen und die Betriebskosten sicherzustellen. Die Vertreter der Kirchengemeinde standen dem Angebot positiv gegenüber, eine Antwort stand aber noch aus. Trotzdem gab es Presseberichte, dass die Kirchengemeinde das Angebot angenommen habe. Ein konkreter Kaufvertrag ist aber noch nicht zustande gekommen, wobei wohl auch noch das Landeskirchenamt einen solchen Kauf genehmigen müsste. Momentan gibt es Überlegungen für spätere Nutzungen, über die die städtischen Gremien rechtzeitig informiert würden.

 

·       Herr Koch informiert über eine Veranstaltung zum Thema Armut am Freitag, 8.5.09, 20 Uhr im Heinrich-Heine-Haus. Titel der Veranstaltung ist „Arme Kinder - reiches Land“.

 

·       Herr Koch begrüßt  die Mitarbeiterin der vhs, Frau Müller. Diese stellt zu dem Thema „Mittagstisch für Bedürftige“ ein geplantes Kursangebot vor. Die normale Kursgebühr würde ca. 80 Euro betragen. (Die Konzeption ist als Anlage beigefügt.) Ergänzend erläutert sie, dass Ernährung ein integrativer Bestandteil von Gesundheit ist und Menschen deshalb beraten werden sollen, Selbstverantwortung zu übernehmen. Die Verwaltung wird prüfen, ob Küchen in Schulen ggf. für die Kurse der vhs genutzt werden können, wenn sie außerhalb der Schulzeiten stattfinden. Finanzielle Hilfen für die Teilnehmergebühren könnten durch die Haushaltsansätze zum Projekt "Mittagstisch" in den Regionalbereichen finanziert werden, wobei es möglichst für jeden Regionalbereich ein Kursangebot geben sollte.

 

Frau Ebeling begrüßt das geplante Angebot.

 

·       Herr Koch erläutert, dass ein barrierefreier Zugang zu den Wahllokalen geprüft wurde. Leider kann die Zusage an den Behindertenbeirat, dass zur nächsten Wahl in allen Wahllokalen barrierefreier Zugang möglich ist, nicht ganz eingehalten werden. In der Wilhelm-Raabe-Schule gibt es zwei Wahllokale, deren Verlegung nicht kurzfristig machbar ist. Bauliche Veränderungen für einen zukünftig barrierefreien Zugang zum Gebäude und den Wahllokalen sind aber geplant.

 

Frau Kannengießer merkt dazu an, dass vor dem Wahllokal im Autohaus Havemann an Wahltagen Autos zu Werbezwecken vor den Eingang gestellt werden, was den Zugang sehr erschwert. Herr Koch wird das klären lassen, damit der Zugang frei bleibt.


 

Diese Datei wurde gerade neu angelegt und ist noch in Bearbeitung

 

Diese Datei wurde gerade neu angelegt und ist noch in Bearbeitung

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 vhs-kurs (167 KB)