Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau Dorfgemeinschaftshaus Ochtmissen  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 6.2
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.11.2008    
Zeit: 19:30 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Ochtmissen
Ort: Hotmann-Weg 4, 21339 Lüneburg
 
Beschluss

Der Ortsrat verständigt sich darauf, TOP 6

Der Ortsrat verständigt sich darauf, TOP 6.2 gemeinsam mit TOP 8.2 zu behandeln.

Ortsbürgermeister SCHULTZ fasst nochmals die Entwicklung zusammen. Er verweist auch auf Spannungen mit Nachbarn, Veranstaltungen mit Lärm sollen nicht mehr im DGH stattfinden. Es werde nun wohl auf eine etwas kleinere Version hinauslaufen. Dazu werde eine neue Planung erforderlich, die mit den Vereinen und Verbänden abgestimmt werden wird. Das Ziel sei, einen Bauantrag im Frühjahr 2009 zu stellen. Ortsratsmitglied PLIKAT wendet ein, es habe sich nichts geändert, er verstehe nicht, warum der Beschluss aus der letzten Sitzung, einen Bauantrag zu stellen, nicht umgesetzt worden sei. Städt. Direktor SORGER weist darauf hin, dass das stellen eines Bauantrages reines Verwaltungshandeln sei und daher nicht eines Beschlusses bedürfe: der Bauantrag werde dann gestellt, wenn die Planung soweit sei. Darauf habe er schon bei der vorigen Sitzung hingewiesen. Des weiteren habe er ebenfalls schon in der vorigen Sitzung ausgeführt, dass die Hansestadt Lüneburg große Investitionen in Bildungs- und Kita-Einrichtungen tätige, daher das DGH in der Priorität etwas nach hinten rutsche. Ortsratsmitglied SCHUMANN-SCHILLING erklärt, sie fühle sich verschaukelt. Städt. Direktor SORGER betont nochmals, dass es sich um klare Prioritätsfragen zu Gunsten von Kita und Schule handele, die Stadt bleibe bei ihrer Zusage, das DGH zu bauen, wenn auch etwas kleiner. Ortsbürgermeister SCHULTZ bestätigt dies auch auf der Grundlage eines heute mit dem OB geführten Telefonates.