Bürgerinformationssystem

Auszug - Baugebiet Lüneburger Straße/Häcklinger Weg (Garbersbau); Schul- und Radweg  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.11.2008    
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Jägerhof"
Ort: Im Dorf 5, 21335 Lüneburg
 
Beschluss

Herr Moßmann trägt vor, dass man sich die Situation in der Örtlichkeit an einem Wochentag von 7

Herr Moßmann trägt vor, dass man sich die Situation in der Örtlichkeit an einem Wochentag von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr angesehen habe. Dabei habe man von allen Verkehrsteilnehmern Verkehrsverstöße feststellen müssen. Radfahrer seien unbeleuchtet und nebeneinander auf der Straße gefahren, Kfz- und Busfahrer hätten Radfahrer trotz eingeschränkter Straßenbreiten mit zu geringem Sicherheitsabstand überholt. Die KVG sei auf das Fehlverhalten hingewiesen worden, die Polizei wurde um verstärkte Kontrollen gebeten. Zur Entschärfung dieser Situation sei es möglich, einen Schutzstreifen für Fahrradfahrer auf der Fahrbahn zu markieren. Dies sei erst nach den Baumaßnahmen für das Nahversorgungszentrum sinnvoll. Die Stadt behalte die Situation im Auge.

 

Auf Nachfrage von Frau John erklärt Herr Moßmann, dass es sich bei dem Schutzstreifen nur um eine weiße Markierung handelt, die auch überfahren werden dürfe.