Bürgerinformationssystem

Auszug - Begründung einer Städtepartnerschaft zwischen den Städten Solikamsk/Russland und Lüneburg  

 
 
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses (Fortsetzung der Sitzung vom 27.10.2008)
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 27.11.2008    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/3022/08 Begründung einer Städtepartnerschaft zwischen den Städten Solikamsk/Russland und Lüneburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Arends,
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Köllmann, Bettina
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr ARENDS erläutert die Vorlage. Er bittet, bei der Entscheidung zu bedenken, dass die Hansestadt Lüneburg bereits eine gewisse Anzahl von Städtepartnerschaften unterhalte und die Pflege dieser Partnerschaften recht arbeits- und kostenintensiv sei.

 

Beigeordnete SCHELLMANN meint, eine solche Partnerschaft wäre sicher interessant, jedoch wäre auf Grund des zusätzlichen Arbeitsaufwandes und der notwendigen großen Reisen die finanzielle Belastung für die Hansestadt Lüneburg derzeit nicht tragbar.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Anfrage der Stadt Solikamsk/Russland auf Begründung einer Städtepartnerschaft wird nicht entsprochen.

 

(01)