Bürgerinformationssystem

Auszug - Jahresbericht der Ratsbücherei 2007  

 
 
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses (Fortsetzung der Sitzung vom 27.10.2008)
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 27.11.2008    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/3014/08 Jahresbericht der Ratsbücherei 2007
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:Bereich 41 - Kultur Beteiligt:Bereich 44 - Ratsbücherei
Bearbeiter/-in: Plett, Anke   
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Der Leiter der Ratsbücherei, Herr MÜLLER, erläutert den vorgelegten Bericht, indem er einige Zahlen herausgreift und auf Trends hinweist. Besonders erfreulich sei dabei der Anstieg der Ausleihzahlen in der Kinder- und Jugendbücherei, aber auch in der Ratsbücherei in den letzten Jahren, der sich auch in diesem Jahr weiter fortgesetzt habe. Die Bücherei habe zudem viele gut besuchte Veranstaltungen, u. a. Museumsnacht und Jugendbuchwoche, durchgeführt. Für die Veranstaltung für Grundschulklassen „Das selbst gemachte Buch“ habe der Freundeskreis der Ratsbücherei in diesem Jahr den Tourismus-Förderpreis der Seminaris-Gruppe erhalten. Dadurch werde die Fortführung dieser Veranstaltung auch für die nächsten Jahre gesichert.

Die Sicherungsanlagen gegen Feuer- und Wasserschäden sowie Einbruch seien inzwischen vollständig installiert und in Betrieb.

Noch nicht abgeschlossen sei die Erschließung und Katalogisierung des Altbestandes, die mit dem vorhandenen Personal aus Kapazitätsgründen leider nicht zu leisten sei. Umso erfreulicher sei die Möglichkeit, jetzt einige musikwissenschaftliche Handschriften in München katalogisieren zu lassen. Er suche inzwischen weiter nach Fördermöglichkeiten für die Katalogisierung des Altbestandes. Allein für die rd. 20.000 Bände vom 16. - 18. Jhdt. müsste man etwa 10 Jahre Zeit rechnen.

Über die Büchereizentrale Niedersachsen wolle die Ratsbücherei sich in Kürze dem Online-Verbund digitaler Medien anschließen, über den nicht-physische Medien von Bibliotheksnutzern mit Zugangscodes über das Internet eingesehen werden können. Die Maßnahme werde in den ersten drei Jahren vom Land Niedersachsen mit 50% gefördert und koste die Stadt im ersten Jahr 5.000 € und im darauf folgenden Jahr 2.500 €.

 

Ratsherr VON MANSBERG dankt für den ausführlichen Bericht und lobt insbesondere, dass die Ausleihzahlen kontinuierlich erhöht werden konnten.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn VÖLKER zur Personalentwicklung erklärt Herr MÜLLER, das Personal sei inzwischen von 14 auf 10,5 Stellen heruntergefahren worden. Einfache Tätigkeiten müssten durch ehrenamtliche Helfer oder Ein-Euro-Jobber ausgeführt werden. Das Vorurteil, dass Hartz-IV-Empfänger nicht motiviert seien, könne er nicht bestätigen. Der Leistungsstandard könne auf diese Weise gerade so gehalten werden, einfach sei das jedoch nicht und eine Samstagsöffnung der Kinder- und Jugendbücherei sei damit leider derzeit nicht möglich. Gemeinsam mit dem Freundeskreis werde hierfür jedoch nach Lösungen gesucht. Herr MÜLLER beantwortet anschließend weitere Detailfragen zur Arbeit der Ratsbücherei.

 

Bürgermeister KOLLE, Beigeordnete SCHELLMANN und Ratsfrau RUDOLPH loben im Namen ihrer Fraktionen die Arbeit der Ratsbücherei, die auch außerhalb von Lüneburg einen sehr guten Ruf genieße.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.