Bürgerinformationssystem

Auszug - Probenräume für die STOV-Bands (Anfrage der Fraktion Bündnis90/Grüne vom 01.10.2008)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses (Fortsetzung der Sitzung vom 27.10.2008)
TOP: Ö 11.1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 27.11.2008    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/3010/08 Probenräume für die STOV-Bands (Anfrage der Fraktion Bündnis90/Grüne vom 01.10.2008)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage d. Fraktion Bünd. 90/Die Grünen
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH teilt mit, als konkretes Objekt sei die direkt an der Ost-Umgehung gelegene, ehemalige Kommandantenvilla der Theodor-Körner-Kaserne in Betracht gezogen worden. Diese sei auf Grund des Verkehrslärms der Ost-Umgehung nicht als Wohngebäude geeignet und könnte mit vertretbarem Aufwand wieder hergerichtet und in mehrere Übungsräume unterteilt werden. Über den Erwerb werde derzeit mit dem Bund verhandelt. Allerdings sei die Umgebung seit dem Bau der Ostumgehung wohl eigentlich eine Ausgleichsfläche für Naturschutz. Weitere geeignete Objekte seien zur Zeit leider nicht in Sicht.

Bei den Bands, die bei dem Treffen bezüglich der STOV-Problematik ihre Mailadressen angegeben hatten, sei inzwischen nachgefragt worden, ob noch Interesse an einem Übungsraum bestehe.

 

Herr LANDMANN ergänzt, die meisten der Bands seien weiterhin an einem günstigen Übungsraum interessiert, einige wenige hätten inzwischen aber auch Ausweichquartiere gefunden. Die Stadt stehe noch mit rd. 12 Bandvertretern in Kontakt. Da es sich mit den Kaufverhandlungen für die Kommandantenvilla schwierig verhalte, versuche man auch auf anderen Wegen Lösungen zu suchen. Hier sei u.a. auch der Verleger Herr von Stern einbezogen worden, der über seine Kontakte schon der ein oder anderen Band zu einem Übungsraum verholfen habe.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.