Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.11.2008    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Kleingartenbegehungen / Kolonie Düvelbrook / Entwässerung

 

Fachbereichsleiter Dr. Rehbein informiert darüber, das den anlässlich der Kleingartenbegehung durch den Ausschuss vorgetragenen Klagen über eine Vernässung des Geländes nachgegangen wurde. Festgestellt wurde, dass ein Durchlass unterhalb der Straße sich zugesetzt hatte. Die Verstopfung wurde beseitigt. Der Richtung Ilmenau verlaufende Graben wurde mit Zustimmung des Landkreises Lüneburg zwischenzeitlich gereinigt. Die AGL wird ergänzend den Muldenbereich nacharbeiten, was jedoch für die Gewährung des Wasserabflusses nur geringe Bedeutung hat.

Die durchgeführten Arbeiten dürften zu einer Verbesserung der Situation beigetragen haben.

Ergänzend bietet sich ggf. an, die Situation bei Hochwasser noch einmal zu betrachten.

 

 

Friedhofssatzung / Zulassung von Trauerfeiern an Samstagen

 

Herr Grzenia – Bereich 74 – weist auf die bestehenden Regelungen in der Friedhofssatzung hin. Um insbesondere Auswärtigen eine Teilnahme an Trauerfeiern zu ermöglichen, ist vorgesehen, eine praktikable Lösung anzubieten. So sollen Trauerfeiern auch an Samstagen möglich sein. Der erforderliche Personaleinsatz der Friedhofsverwaltung wird dargestellt. Für Samstags-Trauerfeiern wird eine zusätzliche Aufwandspauschale erhoben. Dies ist deshalb erforderlich, weil die Friedhofskapelle entgegen der jetzigen Handhabe durchgeheizt werden muss und eine zusätzliche Reinigung anfällt.

Durchzuführen wären die Trauerfeiern nach einer strikten Terminvorgabe. Für die Trauerfeier werden nur die Termine 09.00 und 11.00 Uhr vorgegeben, wobei der erste Termin zunächst genommen werden muss.

 

Weitere Mitteilungen liegen nicht vor.

 

Beschluss:

Beschluss: