Bürgerinformationssystem

Auszug - Vergabe von Gutachten und Beratungsleistungen der Hansestadt Lüneburg in 2007  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 23
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 25.09.2008    
Zeit: 17:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/2992/08 Vergabe von Gutachten und Beratungsleistungen der Hansestadt Lüneburg in 2007
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:02 - Finanz- und inneres Verwaltungsmanagement Bearbeiter/-in: Gieseking, Stefan
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr RIECHEY kritisiert, dass einer Beraterfirma 100.000 Euro gezahlt wurden, um der Stadt eine kurzfristige Finanzspritze von vier Millionen Euro zu sichern. Dieses Gutachten kritisiere seine Fraktion und nehme die Vorlage daher zwar zur Kenntnis, jedoch nicht zustimmend. Zudem gebe man weitere 100.000 Euro für die Stellungnahme zum Trassenverlauf einer unsinnigen Autobahn aus, das Geld hätte man besser dafür ausgegeben, die Autobahn zu verhindern oder zumindest in Frage zu stellen. Die Gelder wären besser aufgehoben bei anderen Projekten, etwa einem Gutachten über einen Armuts- und Reichtumsbericht.

 

Oberbürgermeister MÄDGE entgegnet, dass durch das Rechtsgutachten zur Trassenführung der Autobahn die so genannte ‚Klostertrasse’ verhindert worden sei. Er nehme zur Kenntnis, dass Ratsherr Riechey folglich die Klostertrasse befürworte.

 

Ratsherr RIECHEY erwidert, dies sei eine Unterstellung, die selbstverständlich nicht zutreffe.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg nimmt Kenntnis.

 

(02)