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Auszug - Lüneburg Marketing GmbH - Jahresabschluss 2007 Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung der Lüneburg Marketing GmbH  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 02.09.2008    
Zeit: 16:02 - 17:36 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/2945/08 Lüneburg Marketing GmbH - Jahresabschluss 2007
Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung der Lüneburg Marketing GmbH
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:von Fintel, StefanieAktenzeichen:AZ: 20 43 82
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: von Fintel, Stefanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Nach kurzer Einleitung durch den Vorsitzenden, Ratsherrn Manzke, erläutert Herr Wolf als Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH den Jahresabschluss 2007.

Gemessen an den Aktivitäten des letzten Jahres war das Jahr 2007 ein erfolgreiches Jahr. Die Sülfmeistertage verliefen erfolgreich, steigende Übernachtungen (+8,4%) und Stadtführungen (+21%) sind zu verzeichnen und es sind noch nie so viele Anfragen von Fernsehteams gestellt worden. Leider ist für das Jahr 2007 ein negatives Ergebnis erzielt worden, wobei jetzt schon der Ausblick gegeben werden kann, dass das Jahr 2008 wirtschaftlich so erfolgreich verläuft, dass die Verluste aus 2006 und 2007 in Höhe von 26.083,68 € mit den Gewinnen aus 2008 ausgeglichen werden können.

 

Rastherr Srugis fragt nach den Zuschüssen der anderen Gesellschafter. Die Zuschusshöhe ist seit 2003 konstant. Die Hansestadt zahlt den höchsten Zuschuss, obwohl sie nur mit 25% an der Lüneburg Marketing GmbH beteiligt ist. Weiterhin sind die anderen Gesellschafter bis auf die Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH Vereine. Es konnte eine Budgeterhöhung aus eigener Wirtschaftskraft geschafft werden. Wenn man den Verlust von 2007 in Höhe von 22.427,34 € mit dem Budgetvolumen von 1,5 Mio. ins Verhältnis setzt, ist die Verlusthöhe nicht gravierend. Die Umsätze im Geschäftsbereich Tourismus unterliegen dem unternehmerischen Risiko. Weiterhin ist zu Beginn des Jahres die Liquiditätssituation schwierig gewesen.

Auf die Frage von Ratsherrn Srugis bezüglich der Zuschüsse von den Vereinen, die eigentlich am meisten von den Leistungen der Lüneburg Marketing GmbH profitieren, entgegnete Herr Wolf, dass die Vereine wirtschaftlich eingeschränkt sind, so dass nicht von höheren Zuschusszahlungen ausgegangen werden kann. Des Weiteren werden die verkaufsoffenen Sonntage bereits durch entsprechende Entgelte finanziert, so dass auf anderen Wegen versucht wird, die notwendigen Erträge zu erwirtschaften.

 

Oberbürgermeister Mädge führt aus, dass die Zuschüsse und Erträge in der Summe 7-stellig sind und demnach im Grunde ausgeglichen. Einige Gemeinden wie z.B. Amelinghausen sind aus der Beteiligung ausgestiegen, diese Beiträge fehlen natürlich. Die touristische Abteilung leistet viel im Voraus und im Vergleich zu anderen Städten ist das Stadtmarketing in Lüneburg finanziell ausreichend ausgestattet. Die Lüneburger Heide GmbH wurde flankierend gegründet. Die Lüneburg Marketing erreicht 10 Jahre nach der Gründung ihre Ziele, mit dem Budget sind die Leistungen gesichert.

 

Beigeordnete Schellmann beschreibt die Kapitalsituation als misslich, wenn in 2008 nicht genügend Erträge erwirtschaftet worden wären. Herr Wolf entgegnet, dass eine Überschuldung verhindert werden soll und in der Gesellschafterversammlung der Wunsch geäußert wurde, das Stammkapital auf 100.000 € zu erhöhen. Dies ist für die Gesellschafterin Hansestadt bereits durch den Verwaltungsausschuss beschlossen worden.

 

Beigeordneter Blanck erkundigt sich bei Herrn Wolf, wie wichtig eine Anschlussproduktion der Fernsehsendung „Rote Rosen“ für die Arbeit der Lüneburg Marketing GmbH wäre. Bis April 2009 wird die 600. Folge gedreht. Die Sendung stuft Herr Wolf als sehr wichtig für seine Arbeit ein. Falls dazu Fördermittel notwendig wären, sei für die Koordination die Wirtschaftsförderung zuständig.

 

Das Ergebnis der Betriebsprüfung bezüglich der Umsatzsteuer von 2002-2006 erfragt Ratsherr Luths. Herr Wolf führt aus, dass eine Nachzahlung in Höhe von 4.600 € geleistet werden musste.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und städtische Beteiligungen beschließen einstimmig:

 

Den in der Gesellschafterversammlung der Lüneburg Marketing GmbH am 09.07.08 gefassten Beschlüssen zum Jahresabschluss 2007 wird zugestimmt.