Bürgerinformationssystem

Auszug - Begehung der Lüneburger Kleingartenkolonien 14.15 Uhr - In der Kiepe 15.00 Uhr - Ilmenau 15.45 Uhr - Düvelsbrook 16.30 Uhr - Bockelsberg  

 
 
Öffentliche Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses; Kleingartenbegehungen
TOP: Ö 3
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.09.2008    
Zeit: 14:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

5.       Kleingartenverein „In der Kiepe“ e.V.

 

          Herr Magdeburg - 1. Vorsitzender - verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

          Im Vordergrund der diesjährigen Gemeinschaftsarbeit stand die Instandsetzung des außerhalb der eigentlichen Koloniefläche gelegenen Ilmenauwanderweges sowie Arbeiten zur Instandhaltung des Spielplatzes.

 

 

6.       Kleingartenverein „Ilmenau“ e.V.

 

Herr Stede - 1. Vorsitzender - verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

Hauptaugenmerk war in diesem Jahr bisher allgemeine Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten. Beim Schredderplatz wurde eine neue Abgrenzungsfläche eingerichtet und die Umzäunung teilweise erneuert. Sorge bereitet der Kolonie nach wie vor die eingezäunte Vorbehaltsfläche entlang der Böschung der Friedrich-Ebert-Brücke. Die Wiese wird derzeit offensichtlich von der AGL nur einmal im Jahr gemäht. Der Samenflug bereitet der Kolonie zunehmend Sorge. Die Kolonie bittet um Prüfung, ob seitens der AGL nicht einmal öfter im Jahr gemäht werden kann. Der vereinseigene Rasentraktor ist für eine solche große Fläche ungeeignet. Allein im Jahre 2008 schlugen Reparatur- und Neuanschaffungskosten dafür mit 3.400 € zu Buche.

Weiterhin finanziell großen Aufwand verursachte in diesem Jahr die Reparatur eines Wasserrohrbruches.

 

 

7.       Kleingartenverein „Düvelsbrook“ e.V.

 

Frau Rosseburg - 1. Schriftführerin - verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

Vorrangig wurden in diesem Jahr Unterhaltungsarbeiten durchgeführt. Der Sand der großen Sandkiste soll in den nächsten Tagen erneuert werden.

 

 

8.       Kleingartenverein „Bockelsberg“ e.V.

 

          Herr Clavien – 1. Vorsitzender - verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

          Neben dem Fällen und der Beseitigung mehrerer großer Waldbäume stand dieses Jahr die Anschaffung eines Geräteschuppens sowie Umbaumaßnahmen im Vereinshaus im Vordergrund.

          Gemeinschaftsarbeit im herkömmlichen Sinne wird von den Kleingärtnern nicht mehr abgefordert. Erforderliche Arbeiten werden durch jährlich zu zahlende Umlagen finanziert.

          Weiterhin beklagt wird von der Kolonie die noch ihrer Ansicht mangelnde Unterhaltungsarbeit im Abzugsgraben entlang des Düvelsbrooker Weges.

 

          Fachbereichsleiter Dr. Rehbein erklärt hierzu, dass seitens der Vermessung noch einmal die Höhen der Sohlen innerhalb des Grabens aufgenommen wurden. Danach ist als Ergebnis der Messungen festzustellen, dass die Vorflut gewährleistet ist und auch funktioniert. Inwieweit sich die Vorflut durch Vertiefung der Gräben noch weiter verbessern lassen würde, kann so nicht abschließend beurteilt werden.

          Ob dies überhaupt machbar wäre, müsste auch mit allen Beteiligten  abgestimmt werden. Nochmals darauf hingewiesen wird auf das zwischen dem angesprochenen Abzugsgraben am Düvelsbrooker Weg und der Ilmenau gelegene Naturschutzgebiet, was in seinem Bestand auch als Feuchtgebiet geschützt ist. Er bietet an, dass alle zu beteiligenden Personen zusammen mit Vertretern des Kolonievorstandes sich die Sache vor Ort noch einmal gemeinsam ansehen und ausloten sollten, was zur Verbesserung der Situation der Kolonie unter Berücksichtigung aller zu berücksichtigenden sonstigen Aspekte noch veranlasst werden kann und was nicht.

 

Ratsfrau Kießlich  schließt als Ausschussvorsitzende die Sitzung um 17.20 Uhr.

 

 

Beschluss:

Beschluss: