Bürgerinformationssystem

Auszug - Begehung der Lüneburger Kleingartenkolonien 14.15 Uhr - Auf den Sandbergen 15.00 Uhr - Am Pferdeteich 15.45 Uhr - Hopfengarten 16.30 Uhr - Teichkoppel  

 
 
Öffentliche Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses; Kleingartenbegehungen
TOP: Ö 4
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.09.2008    
Zeit: 14:00 - 17:05 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

An den mit der Einladung festgelegten Terminen werden unter Führung der Ausschussvorsitzenden, Ratsfrau Kießlich und dem Vorsitzenden des Kleingärtner-Bezirksverbandes Lüneburg e.V. (KGBV), Herrn Roemer, sowie weiteren Vertretern/Innen des KGBV (s. Anwesenheitslisten) die nachfolgend aufgeführten Lüneburger Kleingartenkolonien besichtigt.

 

Herr Roemer - KGBV – überreicht für die Protokollbeifügung:

 

-          Aktualisierte Liste der Vereinsvorstände                                  Anlage I

-          Jahresberichte der Kolonien                                                     Anlage II

-          Liste Aufwendungen, Ausstattungen und Arbeitsleistungen
der Vereine 2008                                                                       Anlage III

-          Übersicht Prämierungen 2002 - 2007                                      Anlage IV

 

Herr Roemer - KGBV - erklärt, dass für die diesjährige Begehung der Kleingartenkolonien für die Auswahl der Prämierungen die Bewertungskriterien:

 

1.      Gesamteindruck des Pflegezustandes der Kolonie

2.      Allgemeiner Pflege- und Unterhaltungszustand der der Öffentlichkeit zugänglichen Wege und Plätze

3.      Integration von Ausländern und Pächtern mit Migrantenhintergrund

 

im Vordergrund stehen sollen.

 

Während der Rundgänge sollen hierbei mehrere interkulturelle Gärten von den Ausschussmitgliedern in Augenschein genommen werden.

 

Die Ausschussmitglieder stimmen dem Vorschlag der diesjährigen Bewertungskriterien einvernehmlich zu.

 

 

1.             Kleingartenverein „Auf den Sandbergen“ e.V.

 

Herr Busse – 1. Vorsitzender - verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

Eingegangen wird dabei darauf, dass ein Großteil der eingesetzten finanziellen Mittel für die Erneuerung der Dacheindeckung des Vereinsheimes verwendet werden musste.

 

 

2.             Kleingartenverein „Am Pferdeteich“ e.V.

 

Herr Calovius - 1. Vorsitzender - verliest den Jahresbericht (Anlage II).  und führt durch die Kolonie.

 

Insbesondere wird während des Rundganges auf die in Gemeinschaftsarbeitseinsätzen erneuerte Arbeitsstromverteilung hingewiesen. Gärten mit Pächtern, die einen Migrantenhintergrund haben, werden ebenso besichtigt, wie der bestehende Garten für die „Lüneburger Tafel“.

 

 

3.             Kleingartenverein „Hopfengarten“ e.V.

 

Frau Klose - 1. Vorsitzende- verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

 

Fachbereichsleiter Dr. Rehbein gibt einen Sachstand über die vorgesehene Erschließung des ehemaligen StOV-Geländes. Bekanntlich ist auch eine Anbindung des Geländes an die Verbindungsspange Henningstraße/Meisterweg vorgesehen. Hierfür werden 2 Parzellen der Kolonie benötigt. Die Lebenshilfe als ein möglicher zukünftiger Nutzer einer Teilfläche des StOV-Geländes überlegt derzeit noch, ob und in welcher Form dorthin umgesiedelt werden soll. Die Verlässlichkeit, dass die beiden Parzellenflächen für eine Erschließungsstraße des Geländes benötigt werden, ist nach wie vor gegeben. Insoweit hat die Aussage der Stadt Bestand. Es lässt sich derzeit nur noch nicht konkret im zeitlichen Rahmen abgrenzen, wann dies der Fall sein wird. Sicher ist, dass eine Erschließung nur an dieser Stelle, aber nicht über andere Parzellen der Kolonie geführt wird. Dies hat auch mit der Anbindung einer Erschließungsstraße aus dem Bereich Schlieffen-Park heraus an die Verbindungsspange zu tun.

Die Entscheidung, ob die angesprochenen notwendigen Dachreparaturen auf einem der Laubendächer noch ausgeführt werden sollten, obliegt dem Pächter selbst, zumal dafür nach eigenen Aussagen schon vor mehr als 1 Jahr zurückliegend eine Entschädigungsregelung mit einer in diesem Zusammenhang bestehenden Versicherung seitens des Pächters getroffen wurde.

Zutreffend ist, dass die seitens der Stadt bei der Räumung der Parzellen zu leistende Entschädigung zum Zeitpunkt der erforderlichen Räumung errechnet und gezahlt wird. Die Zusage der Stadt, dass bei einer Räumung eine noch zu ermittelnde Entschädigung zu leisten ist, besteht weiterhin.

 

Herr Roemer – KGBV – bietet Hilfestellung für den Pächter dergestalt an, dass eine ungefähre grobe Schätzung einer zu leistenden Entschädigung im Vorfeld schon einmal unverbindlich durch den KGBV ermittelt werden könnte.

 

 

4.             Kleingartenverein „Teichkoppel“ e.V.

 

Herr Hansen– 1. Vorsitzender –verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

          Eingegangen wird bei dem Rundgang darauf, dass in diesem Jahr Hauptaugenmerk bei der Durchführung von Gemeinschaftsarbeiten die Wegearbeiten und die allgemeinen Pflegearbeiten waren.

 

Ratsfrau Kießlich schließt als Ausschussvorsitzende die Sitzung um 17.05 Uhr.

 

Beschluss:

Beschluss: