Bürgerinformationssystem

Auszug - Wichtige mündliche Anfragen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 15
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.06.2008    
Zeit: 17:20 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Universität Lüneburg, Gebäude 14, Raum 27
Ort: Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg
 
Beschluss

Ratsfrau EBELING bitte um Auskunft, ob es eine Möglichkeit gebe, Genehmigungen für die Installation von Solaranlagen auch auf den Häusern im Wasserviertel zu erteilen, zumal gerade in diesen alten Häusern an Heizung und Leitungen viel renoviert werden mü

Ratsfrau EBELING bitte um Auskunft, ob es eine Möglichkeit gebe, Genehmigungen für die Installation von Solaranlagen auch auf den Häusern im Wasserviertel zu erteilen, zumal gerade in diesen alten Häusern an Heizung und Leitungen viel renoviert werden müsse. Sie habe von Anwohnern der Baumstraße und der Reichenbachstraße gehört, denen eine solche Genehmigung versagt wurde.

 

Oberbürgermeister MÄDGE erinnert daran, dass der Bauausschuss in den letzten Jahren mehrfach darüber diskutiert habe, ob man im Altstadtbereich Solaranlagen zulassen wolle. Dies habe man in der Abwägung zwischen dem Erhalt der historischen Dachlandschaft und den Interessen der Eigentümer immer einstimmig verneint, da die Dachlandschaft ein geschützter Bereich der Altstadt sei, der auch – etwa vom Wasserturm aus – zu sehen sei.

 

Auf Nachfrage von Ratsherr RIECHEY zum Stand des Verkaufs der Straßenbeleuchtung antwortet Oberbürgermeister MÄDGE, dass der Sachstand im Wirtschaftsausschuss dargestellt werde. Man liege im Zeitplan und werde dem Rat in diesem Jahr einen Beschlussvorschlag in einer der nächsten Ratssitzungen nach der Sommerpause vorlegen.