Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 1
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.06.2008    
Zeit: 17:20 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Universität Lüneburg, Gebäude 14, Raum 27
Ort: Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg
 
Beschluss

Es liegen drei Einwohnerfragen vor

Es liegen drei Einwohnerfragen vor.

 

Wieso ist die Ampel Kreuzung Klosterkamp / Bülows Kamp / Konrad-Adenauer-Straße ab 20 Uhr abgeschaltet ?

 

Oberbürgermeister MÄDGE: Es wird mit der Polizei immer wieder diskutiert, welche Ampeln zu welchen Zeiten eingeschaltet bleiben. Ab 20 Uhr lässt der nach Lüneburg einfahrende Autoverkehr nach, daher wurde die Ampel abgeschaltet. Bisher hat es auch noch keine Probleme deswegen gegeben. Die Situation und der Vorschlag einer Bedarfsampel werden aber nochmals geprüft.

 

Seit gestern ist auf der Homepage der Leuphana Universität die Aufnahmekapazität für Sozialarbeit/Sozialpädagogik mit Null angegeben. Ist das bekannt und ist dem Rat der Stadt Lüneburg bewusst, dass damit der Studiengang de facto geschlossen ist, also der Ausbildungsstandort für Soziale Arbeit fällt ?

 

Oberbürgermeister MÄDGE: Der aktuelle Inhalt der Homepage ist nicht bekannt, da die Homepage nicht regelmäßig angesehen wird. Ob der Studiengang damit de facto geschlossen ist, kann nicht beurteilt werden, dies ist eine Angelegenheit der Universität, über die deren demokratisch gewählte Gremien entsprechend ihrer geltenden Rechtsordnung entscheiden müssen. Dort muss die Diskussion geführt werden. Die Meinung von Stadt und Landkreis wurde wiederholt veröffentlicht, alle Beteiligten einschließlich der Landtagsabgeordneten führen die notwendigen Gespräche, letztendlich entscheiden aber die Universität und das Land Niedersachsen.

 

Greenpeace Lüneburg hatte in den Jahren 2005-06 der Stadt Lüneburg drei Aufforderungen/Anfragen zugeschickt, damit Lüneburg der Organisation ‚Mayors for Peace’ beitritt. Die Anfragen wurden schriftlich gestellt. Die Stadt hat auf die Anfragen nicht reagiert. Warum nicht ?

 

Oberbürgermeister MÄDGE: Ob eine Antwort erfolgt ist kann hier und jetzt nicht beantwortet werden. Eine Antwort wird es aber im Rahmen des auf der Tagesordnung stehenden Antrages geben. Es wird die gleiche Antwort wie vor drei Jahren sein.