Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung Arbeit und Konzept von "Frauen helfen Frauen e.V."  

 
 
Öffentliche Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.06.2008    
Zeit: 16:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtteiltreff "ELM"
Ort: Hermann-Löns-Straße 22-24, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Koch stellt heraus, dass das Frauenhaus schon mehr als ein Jubiläum gefeiert hat, sich aber noch immer Frauenhäuser als unverzichtbar erwiesen haben. Auch neue Beratungsangebote zum Schutz vor Männergewalt ändern daran nichts. Er begrüßt die ehrenamtliche Struktur des Lüneburger Frauenhauses, die nach wie vor funktioniert. Es ergeben sich auch ständig neue Themen in diesem Aufgabenfeld. Ein aktuelles Thema sind Zufluchtsstätten für von Zwangsheirat bedrohte Frauen.

 

Frau Ute Geiling-Hagel dankt einerseits für die Vorstellungsmöglichkeit des Vereins „Frauen helfen Frauen e.V.“ und andererseits für die gewährte finanzielle Unterstützung.

 

(Der Redetext ist ansonsten diesem Protokoll als Anlage 3a beigefügt.)

 

Herr Bast und Frau Rudolph loben die geleistete Arbeit und die Struktur des Hauses. Frau Rudolph fragt zudem nach der Lage und Ausstattung der Frauenberatungsstelle, die auch im Frauenhaus durchgeführt wird.

 

Frau Geiling-Hagel führt dazu aus und betont, dass gern Sachspenden (außer getragenen Schuhen) angenommen werden.

Beschluss: