Bürgerinformationssystem

Auszug - Zukunftsplan zur Stärkung der Kulturregion Lüneburg (Anfrage der Fraktion Bündnis90 / Die Grünen vom 03.04.08)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 14.3
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 17.04.2008    
Zeit: 15:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: VHS, 3. Etage, Raum 35
Ort: Haagestr. 4, 21335 Lüneburg
VO/2804/08 Zukunftsplan zur Stärkung der Kulturregion Lüneburg (Anfrage der Fraktion Bündnis90 / Die Grünen vom 03.04.08)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage d. Fraktion Bünd. 90/Die Grünen
Federführend:Fachbereich 4 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH teilt mit, Auslöser und Anlass der Kooperationsvereinbarung sei die Absichtserklärung zur Ausbauentwicklung und Umgestaltung der Universität gewesen, welche die Stadt und der Landkreis konstruktiv begleiten und unterstützen wollten. Ein Unterpunkt der Vereinbarung sei die gemeinsame Stärkung und Entwicklung der Kulturregion. Damit sei jedoch nicht die Erarbeitung eines klassischen, wissenschaftlichen Kulturentwicklungsplans beabsichtigt gewesen, sondern eine basisnahe Entwicklung und Förderung der in der Universität bereits vorhandenen, vielfältigen kulturellen Aktivitäten und deren Nutzbarmachung für die Stadt und umgekehrt. Es hätten schon einige nützliche Austausche stattgefunden, beispielsweise Vorlesungen der Museumsleiter an der Universität zur Geschichte der Hansestadt, Seminare zur Entwicklung der Bewerbung der Region um den Weltkulturerbestatus und zur Rettung eines fiktiven Theaters. Die Entwicklung stelle sich als eine Daueraufgabe dar, die sich im alltäglichen Leben vollziehe und nicht von oben aufgesetzt werden solle.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.