Bürgerinformationssystem

Auszug - Bushaltestellenausbauprogramm 2008  

 
 
Öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 08.04.2008    
Zeit: 15:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/2786/08 Bushaltestellenausbauprogramm 2008
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Bearbeiter/-in: Thöring, Michael
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Thöring erläutert, dass die aus dem Ausbauprogramm 2007 noch vorhandenen Zuschüsse in Höhe von 35.841,- €, aufgrund der nicht geklärten Finanzierung des Ausbaus der Carl-Friedrich-Goerdeler Straße nun für Haltestellenausbaumaßnahmen auf der Linie 5007 eingesetzt werden. Davon profitieren die Bushaltestellen Oedeme Dorf, Soltauer Straße/ Hasenburger Berg, gegenüber der Hauptpost und beim Loewe Center.

Die größeren Haltestellenausbaumaßnahmen an der Erbstorfer Landstraße in Höhe von Gut Olm, am Pilgerpfad in Höhe des Bonhoeffer-Hauses und in der Theodor-Heuss-Straße gegenüber der Einmündung Schützenstraße werden aufgrund ihres Volumens als Einzelmaßnahmen für das ÖPNV-Programm 2009 bei der Landesnahverkehrsgesellschaft eingereicht.

Herr Thöring stellt die geplanten Maßnahmen anhand von Zeichnungen anschließend vor.

 

Herr Dammann bemängelt den dargestellten Umbau der Bushaltestelle Erbstorfer Landstraße in Höhe von Gut Olm. Durch die verlängerte Busbucht wird die Wirkung der Verkehrsinsel in der Mitte der Fahrbahn, die den Fahrzeugverkehr bremsen soll, aufgehoben, weil die Fahrzeuge die verlängerte Bushaltebucht zum schnellen Umfahren der Verkehrsinsel nutzen können.

 

Herr Thöring kann dies nicht bestätigen. Denn die Pflasterung der Bushaltebucht soll mindestens 2 Zentimeter über der Fahrbahnoberfläche liegen. Sollten Autofahrer die Pflasterung überfahren, wäre dies für die Insassen spürbar.

 

Ratsherr Bast hält bei der Bushaltestelle Dahlenburger Landstraße in Höhe der Bäckerei ein Buswartehäuschen für erforderlich.

 

Herr Thöring sieht dazu zurzeit keine Möglichkeit, weil Grunderwerb erforderlich sei. Der Eigentümer hat am Verkauf an die Hansestadt Lüneburg allerdings kein Interesse.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Verkehrausschuss stimmt der Änderung des Haltestellenausbauprogrammes zu Gunsten der Verbesserungen auf der Linie 5007 zu und beauftragt die Verwaltung zur Umsetzung der genannten Maßnahmen. 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:            7

Nein-Stimmen:            -

  Enthaltungen:            -