Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Neuordnung der Museumslandschaft (mündlicher Bericht)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.04.2008    
Zeit: 15:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: VHS, 3. Etage, Raum 35
Ort: Haagestr. 4, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister MÄDGE berichtet, die geplante Erweiterung des Salzmuseums in den Gebäudekomplex, der derzeit noch von dem Edeka-Markt genutzt werde, verzögere sich leider zeitlich noch etwas, da das Postgrundstück, auf das der Markt verlagert werden solle, gerade von der Deutschen Post an einen amerikanischen Finanzinvestor veräußert worden sei. Das Projekt habe aber weiterhin die gleiche Gewichtung, wie die Zusammenlegung von Fürstentum- und Natur-Museum. Zu letzterem seien vom Land bereits umfangreiche Förderungen angekündigt worden. Dafür müsse zunächst jedoch eine externe Machbarkeitsstudie erstellt und bis Juni 2009 beim Land vorgelegt werden. Darin müsse die Standortentscheidung, das Ergebnis eines Architekturwettbewerbes, ein Ausstellungskonzept und die Entscheidung über die künftige Organisationsform enthalten sein. Der Museumsverein für das Fürstentum habe parallel zu den Expertenberatungen der Stadt einen Expertenkreis einberufen, der sich ebenfalls intensiv mit der Klärung dieser Fragen beschäftige. Geplant sei weiterhin, Ende 2010 / Anfang 2011 mit dem Neubau zu beginnen. Frühestens Anfang 2010 werde klar sein, welche Summe die Stadt aus den EU-Mitteln erhalten werde; er hoffe auf eine Förderung von 80% der Kosten. Die Stadt versuche parallel, einen Teil der Kosten aus Stiftungsmitteln unterschiedlicher Stiftungen abzudecken. Bisher sei die Stadt mit den Planungen noch im Zeitplan. Er beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.