Bürgerinformationssystem

Auszug - Ergebnis der Anwohnerbefragung der Carl-Peters-Straße  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 13.2
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.04.2008    
Zeit: 15:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: VHS, 3. Etage, Raum 35
Ort: Haagestr. 4, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH informiert, es seien 126 Anwohnerinnen und Anwohner der Carl-Peters-Straße über 18 Jahre angeschrieben worden. In dem Brief sei über die Person Carl Peters informiert und die Meinung zu einer möglichen Umbenennung der Straße abgefragt worden. Nach der sechswöchigen Rückmeldefrist hätten 49 Stellungnahmen vorgelegen, durchschnittlich entspräche das wohl einer Rückmeldung pro Familie. Alle Stellungnahmen sprächen sich mit unterschiedlichen Begründungen generell gegen eine Umbenennung der Straße aus. Als Hauptgründe seien zum Einen der hohe Zeit- und Kostenaufwand für die Adressänderung und neue Straßenbeschilderung und zum Anderen der geringe Bekanntheitsgrad des Carl Peters genannt worden. Keiner der Befragten habe eine Stellungnahme für die Umbenennung abgegeben. Das Ergebnis der Umfrage sei für die Verwaltung und den Rat nicht rechtlich bindend, die Verwaltung sehe jedoch vor dem Hintergrund, dass ein Großteil der Anwohner dagegen ist, derzeit keine Veranlassung zur Umbenennung der Straße.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.