Bürgerinformationssystem

Auszug - Umzug des Stadtarchivs in das Gebäude der ehemaligen LZB  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.04.2008    
Zeit: 15:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: VHS, 3. Etage, Raum 35
Ort: Haagestr. 4, 21335 Lüneburg
VO/2612/07 Umzug des Stadtarchivs in das Gebäude der ehemaligen LZB
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Borchert
Federführend:Bereich 41 - Kultur Beteiligt:Bereich 45 - Stadtarchiv
Bearbeiter/-in: Plett, Anke  8 - Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH erläutert die Umbauplanungen im ehemaligen LZB-Gebäude entsprechend den Schutzbedürfnissen der Archivgüter und den Anforderungen der Nutzer. In engem Kontakt mit der LüWoBau als Eigentümerin und nach eingehender Beratung durch Fachleute, insbesondere Herrn Westren-Doll, sei die Stadt nach Abwägung aller Vor- und Nachteile zu der Entscheidung gekommen, dass im ehemaligen LZB-Gebäude die Möglichkeit bestehe, das Stadtarchiv zukunftsfähig zu machen. Die beträchtlichen damit verbundenen Ausgaben werden durch die hohe Qualität des Archivs gerechtfertigt, das bis in die Gründungszeit der Stadt zurückreiche. An diesem Standort könnten nun alle Teile des Archivs, die bisher an unterschiedlichen Orten untergebracht waren, zusammengeführt und benutzerfreundlich arrangiert werden. Außerdem könnten die bisherigen Räume im Rathaus nach Maßgabe des Masterplans saniert und einer anderen Nutzung zugeführt werden.

 

Beigeordnete SCHELLMANN lobt die Planungen, warnt aber davor, den Umzug ohne eine Fachkraft mit langjähriger Erfahrung zu vollziehen. Sie sehe ein grundsätzliches Problem darin, dass Frau Dr. Reinhardt bereits in diesem Jahr in den Ruhestand gehe, der Umzug aber erst 2009 stattfinden könne. Es sollte dringend geklärt werden, ob Frau Dr. Reinhardt noch bis zum Abschluss des Umzugs weiter beschäftigt werden könnte.

 

Oberbürgermeister MÄDGE versichert, dass die Stadt sich der Problematik bewusst sei und eine angemessene Lösung dafür finden werde. Da es sich um personalrechtliche Fragen handele, werde die Verwaltung sich zu den Details nicht in öffentlicher Sitzung äußern.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss stimmt den Planungen und der Anmietung der Räume in der ehemaligen LZB zu.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, den Mietvertrag mit der LüWoBau endzuverhandeln.

 

(45, 8)