Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Lüneburg
TOP: Ö 1
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.12.2007    
Zeit: 17:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Beschluss

Es liegt folgende Einwohnerfrage vor:

Es liegt folgende Einwohnerfrage vor:

Wie soll ich meinen französischen Freunden einen Aufmarsch der Rechten in Lüneburg erklären wenn der OB sagt ‚Franzosen will ich hier nicht’.

 

Oberbürgermeister MÄDGE antwortet:

Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Die Aussage ist im Zusammenhang mit der Vergabe der Straßenbeleuchtung erfolgt, dort habe ich gesagt, dass ich keinen französischen Konzern, sondern eine Firma aus der Region haben möchte, die Arbeitsplätze vor Ort sichert. Ich habe keinesfalls etwas gegen französische Bürgerinnen und Bürger in Lüneburg. Die Stadt Lüneburg hat eine französische Partnerschaft und unterhält beste Beziehungen dorthin.

 

Nachfrage:

Können sie sich vorstellen, dass es Gästen, die nicht komplett Deutsch verstehen, sehr sauer aufstößt, wenn solche Sätze kommen.

 

Oberbürgermeister MÄDGE antwortet:

Jeder weiß doch, in welchem Sinne ich das gesagt habe. Natürlich kann man alles falsch auslegen, wenn man es will.