Bürgerinformationssystem

Auszug - Abwassergesellschaft Lüneburg mbH - Wirtschaftsplan 2008 Weisungen an die Beteiligungsvertreter der Stadt Lüneburg in der Gesellschafterversammlung der Abwassergesellschaft Lüneburg mbH  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 16
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 10.12.2007    
Zeit: 17:06 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/2621/07 Abwassergesellschaft Lüneburg mbH - Wirtschaftsplan 2008
Weisungen an die Beteiligungsvertreter der Stadt Lüneburg in der Gesellschafterversammlung der Abwassergesellschaft Lüneburg mbH
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Möller, AnettAktenzeichen:AZ: 20 43 81
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: Schümann, Anne
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Der Vorsitzende, Ratsherr Manzke, stellt den Tagesordnungspunkt kurz vor und möchte zunächst wissen, was sich hinter der Abkürzung MAN verbirgt. Herr Hauschildt, Geschäftsführer der AGL, erläutert, dass sich hinter der Abkürzung das Glasfaserkabelnetz der städtischen Liegenschaften verbirgt. Der geplante aber seitens des Landes noch nicht entschiedene Zuschuss für den Ausbau des Netzes wurde im Wirtschaftsplan 2008 mit Null angesetzt.

 

Herr Oberbürgermeister Mädge ergänzt, dass das Land nur Zuweisungen in Höhe von 100.000 Euro pro Bewilligungsbescheid gewährt. Der Bau würde jedoch im 1. Bauabschnitt 1,6 Mio. Euro und im 2. Bauabschnitt 2 Mio. Euro kosten. Da beim Land keine Änderung der Bewilligungsgrundsätze erreicht werden konnte, wird nun die gemeinsame Umsetzung mit dem Landkreis in Erwägung gezogen.

 

Auf die Frage des Ratsherrn Reinecke, worauf der über Plan liegende Jahresüberschuss zurückzuführen ist, weist Herr Hauschildt auf die gestiegenen Umsatzerlöse hin.

 

Der Vorsitzende, Ratsherr Manzke, dankt den Geschäftsführern Herrn Sauer und Herrn Hauschildt für die gute Arbeit in 2007.

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und städtische Beteiligungen empfehlen einstimmig:

 

Die Beteiligungsvertreter der Hansestadt Lüneburg werden angewiesen, in der Gesellschafterversammlung der Abwassergesellschaft Lüneburg mbH dem Wirtschaftsplan 2008 zuzustimmen.