Bürgerinformationssystem

Auszug - Lüneburger Wohnungsbau GmbH - Jahresabschluss 2006 Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 10.12.2007    
Zeit: 17:06 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/2575/07 Lüneburger Wohnungsbau GmbH - Jahresabschluss 2006
Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau MöllerAktenzeichen:AZ: 20 43 51
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: Möller, Anett
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Nach kurzer Vorstellung des Tagesordnungspunktes durch den Vorsitzenden, Ratsherrn Manzke, fragt Ratsherr Riechey, ob die Lüneburger Wohnungsbau GmbH finanziell in der Lage wäre, die Straßenbeleuchtung der Hansestadt Lüneburg zu erwerben, da die Bilanz zum 31.12.2006 sehr hohe Rückstellungen ausweist. Frau Schäfke, Geschäftsführerin der Lüneburger Wohnungsbau GmbH (Lüwobau), stellt klar, dass sie gerne Fragen zum Jahresabschluss 2006 ihrer Gesellschaft beantwortet, sich allerdings zum Thema Straßenbeleuchtung nicht äußern wird. Zudem weist sie darauf hin, dass es sich bei den Rückstellungen um bilanzielle Rückstellungen handelt, die keine Aussagen über die Liquiditätslage der Gesellschaft zulassen.

 

Ratsfrau Pahnke fragt, wie die Gesellschaft den Verkauf von Geschäftsanteilen und die damit zusammenhängenden Auswirkungen beurteilt. Dies ist weder der Wille der Gesellschaft noch des Gesellschafters Hansestadt Lüneburg führt Frau Schäfke aus. Für die Gesellschaft steht derzeit die Umsetzung des energetischen Konzepts im Vordergrund.

 

Herr Oberbürgermeister Mädge führt aus, dass für den Kauf der Straßenbeleuchtung zunächst der Gesellschaftszweck im Gesellschaftsvertrag geändert werden müsste. Zudem stellt er die Frage, wie sich wohl die Mieter fühlen, wenn die Lüwobau an Fonds veräußert werden würde. Die Lüwobau ist überwiegend auf dem Gebiet Wohnungsbau tätig, aber auch auf dem Gebiet „kommunale Bauten“. Ein Verkauf von Anteilen kommt für ihn nicht in Frage, da die Lüwobau für die Hansestadt Lüneburg ein „Goldstück“ ist.

 

Ratsherr Riechey stellt klar, dass er einen Verkauf der Lüwobau nicht befürwortet, sondern vorschlägt die Straßenbeleuchtung von der Lüwobau kaufen zu lassen. Als Alternative schlägt er den Verkauf von E.ON Avacon Aktien vor. Die Aktien der E.ON Avacon AG, die von der Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH gehalten werden, sind vinkulierende Namensaktien, führt Herr Oberbürgermeister Mädge aus, so dass es keinen Marktwert für diese Aktien gibt. Das mit dem Verkauf im Zusammenhang stehende Wegfallen der Dividende wäre für die Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH fatal, da mit dieser Dividende insbesondere das Hallenbad und das Freibad Hagen gestützt werden.

 

Der Vorsitzende Ratsherr Manzke ergänzt, dass mit dem Verkauf der Straßenbeleuchtung nicht nur das Ziel verfolgt werde, einmalig 4 Mio. Euro einzunehmen, sondern das Betreiben auf Dauer günstiger zu machen. Er dankt Frau Schäfke für die sehr gute Unternehmensführung und das Erwirtschaften eines konstanten positiven Ergebnisses über Jahre.

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und städtische Beteiligungen empfehlen einstimmig:

 

Den in der Gesellschafterversammlung der Lüneburger Wohnungsbau GmbH am 4. Juli 2007 gefassten Beschlüssen zum Jahresabschluss 2006 wird zugestimmt.