Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Stadtbrandmeisters  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Feuerwehrausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.11.2007    
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Große Kommissionsstube
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbrandmeister Kleps stellt zunächst die beratenden Mitglieder der Feuerwehr Lüneburg vor. In Vertretung für den aus seinem Amt ausscheidenden stellvertretenden Stadtbrandmeister Erich Hansen ist der Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Lüneburg-Oedeme, Herr Jens Peters, anwesend, den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lüneburg-Mitte, Herr Dietrich Heyden, vertritt der Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Lüneburg-Rettmer, Herr Carl-Heinz Jacobs. Außerdem wird Herr Thorsten Diesterhöft vorgestellt. Dieser wurde mit Wirkung zum 01.01.2008 als Nachfolger von Erich Hansen zum stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt.

 

Stadtbrandmeister Kleps erklärt, die heutige Sitzung habe aufgrund der noch andauernden Bauarbeiten leider noch nicht in der neuen Feuerwache stattfinden können. Er rechne bis Ende des Jahres mit der Fertigstellung der verbliebenen Gewerke. Bis zum 31.12.2007 müsse die Feuerwehr das Gebäude in der Kaufhausstraße vollständig geräumt haben.

 

Bis heute seien im laufenden Kalenderjahr 531 Einsätze gefahren worden. Bis zum Ende des Jahres werde sich die Zahl wohl wieder auf ca. 600 Einsätze erhöhen. Schwerpunkt der Einsätze sei aufgrund des Verkehrsunfallgeschehens die Ostumgehung.

 

Mit der Lieferung der neuen Hubrettungsbühne sei im Juni 2008 zu rechnen. Diese ersetze die dreiunddreißig Jahre alte Drehleiter, die inzwischen außer Dienst gestellt und verkauft worden sei. Für die Übergangszeit bis zur Lieferung der neuen Hubrettungsbühne habe man die Drehleiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes übernommen. Diese sei in der neuen Feuerwache stationiert. Ferner seien bzw. waren weitere Beschaffungen erforderlich. Alle Atemschutzträger der Feuerwehr benötigten neue Hosen, zudem waren neue Atemschutz- und Tauchgeräte zu beschaffen. Das veraltete Motorboot musste ersetzt werden. Das neue Boot könne sowohl auf dem Elbe-Seiten-Kanal als auch auf der Ilmenau eingesetzt werden. Es werde Mitte Dezember geliefert.

 

Stadtbrandmeister Kleps teilt mit, dass die Infrastruktur (Antennen, Relaisstationen) für den Digitalfunk im Bau sei. Bis Mitte 2008 sei mit einer Fertigstellung zu rechnen. Für die Feuerwehr sei die Einführung des Digitalfunks mit einem erheblichen finanziellen Mehraufwand verbunden. So müssten u. a. 217 Meldeempfänger zur Alarmierung der freiwilligen Kräfte ersetzt werden. Es sei vorgesehen, die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei bei der Polizei zusammenzufassen.

 

Ratsherr Schulz hält die Zusammenlegung für vorteilhaft. Die Prozesse könnten optimiert werden, vor allem im Katastrophenfall sei die Zusammenlegung von Vorteil.

 

Oberbürgermeister Mädge sieht in dieser Zusammenlegung ebenfalls Vorteile. Ein positiver Nebeneffekt sei, dass durch die Aufgabe des Containers, in dem die Einsatzleitstelle des Landkreises Lüneburg bisher untergebracht sei, die Verkehrsprobleme in der Straße Vor dem Neuen Tore unter Erhalt des alten Baumbestandes gelöst werden könnten.

 

Beigeordnete Schellmann weist darauf hin, dass angeblich anlässlich eines Notrufes in der Einsatzleitstelle die Rettungskräfte erst drei Stunden später am Einsatzort waren.

 

Oberbürgermeister Mädge wird diesem Hinweis nachgehen.

 

Auf Nachfrage des Beigeordneten Körner bestätigt Stadtbrandmeister Kleps, dass die Feuerwehr Lüneburg auch das Schiffshebewerk in Scharnebeck mitbediene. Dies sei auch Sinn und Zweck der gemeinsamen Beschaffung der Hubrettungsbühne. Dadurch entstehe für beide Seiten eine Kostenersparnis.

 

Herr Harder macht nochmals die Vorteile der Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt bei der gemeinsamen Beschaffung der Hubrettungsbühne deutlich.