Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.11.2007    
Zeit: 15:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Kurpark / Erneuerung der Brunnenanlage

 

Stadtbaurätin Gundermann weist darauf hin, dass die Brunnenanlage derzeit erneuert werde. Die Inbetriebnahme der neuen Brunnenanlage steht demnächst an. Die Ausschussmitglieder werden zur Einweihung eine gesonderte Einladung erhalten.

 

 

Friedhof / Grabstein Anna Vogeley

 

Fachbereichsleiter Dr. Rehbein weist darauf hin, dass die Grabstätte von Anna Vogeley auf dem Waldfriedhof demnächst abläuft. Seitens der Friedhofsverwaltung ist vorgesehen, das Grab als historische Grabstätte zu erhalten und zukünftig durch 1 €-Jobber zu pflegen.

 

Beigeordnete Schellmann  hinterfragt, ob die Grabstätte insgesamt als historisch anzusehen sei, oder die Einstufung nur aufgrund der dort bestatteten Anna Vogeley als historisch eingestuft werden soll. Sie vertritt die Ansicht, dass sich das Historische vorrangig auf das Grabmal als Baudenkmal selbst beziehen sollte.

 

Herr Grzenia – Bereich 74 – erklärt, dass es sich um einen normalen Grabstein handelt. Familienmitglieder von Anna Vogeley haben im Gespräch mitgeteilt, dass sie aus Altersgründen nicht mehr in der Lage seien, die Grabstelle weiterhin zu pflegen.

Der Friedhofsverwaltung ist sehr daran gelegen, das Friedhofsareal auch als Kulturlandschaft zu erhalten.

Auf die Anmerkung, ob die Bezeichnung historische Grabstätte auch bei einem normalen Grabstein verwendet werden sollte, entgegnet er, dass man in späteren Jahren möglicherweise die historische Bedeutung der verstorbenen Person in den Vordergrund stellen wird und nicht die Ausstattung der Grabanlage.

Die verwendete Begrifflichkeit ist hierbei historisch und erhaltenswerte Grabstätte zu dem Begriff historische Grabstätte zusammengefasst. Grabstätten besonderer Persönlichkeiten fallen unter diese gewählte Begrifflichkeit.

 

Der Grünflächen- und Forstausschuss nimmt den vorgetragenen Sachverhalt zustimmend zur Kenntnis.

 

 

Kleingartenprämierung 2007

 

Stadtbaurätin Gundermann weist informell auf den Termin für die Kleingartenprämierung, die am 12.12.2007 vorgesehen sei, hin. Die Ausschussmitglieder werden hierzu noch eine gesonderte Einladung erhalten.

 

 

 

Grünflächen- und Forstausschuss / Besichtigung der Revierunterkünfte und Forstorte

 

Revierförster Stall regt an, dass sich die Ausschussmitglieder in einer der nächsten Sitzungen einmal vor Ort einen Überblick über die Tätigkeit der Forstverwaltung verschaffen.

 

Die Anregung wird von den Ausschussmitgliedern aufgenommen.

 

Weitere Mitteilungen liegen nicht vor.

 

Beschluss:

Beschluss: