Bürgerinformationssystem

Auszug - Begehung der Lüneburger Kleingartenkolonien 14.15 Uhr - Am Pferdeteich 15.00 Uhr - Hopfengarten 15.45 Uhr - Teichkoppel 16.30 Uhr - Moorfeld  

 
 
Öffentliche Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses; Kleingartenbegehungen
TOP: Ö 3
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.09.2007    
Zeit: 14:00 - 17:25 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

9.       Kleingartenverein „Am Pferdeteich“ e.V.

 

          Herr Calovius – 1. Vorsitzender – verliest und erläutert zusammen mit Herrn Roemer – KGBV -den Jahresbericht (Anlage II). Bei der diesjährigen Gemeinschaftsarbeit ist besonders der Wasserleitungsbau im Nelkenweg sowie die Verlegung von Stromkabeln im Nelken- und Rosenweg hervorzuheben.

          Im Anschluss werden die Ausschussmitglieder durch die Kolonie geführt.

 

 

10.     Kleingartenverein „Hopfengarten“ e.V.

 

          Frau Klose – 1. Vorsitzende – verliest und erläutert zusammen mit Herrn Roemer – KGBV -den Jahresbericht (Anlage II). 

          Durchgeführte Arbeiten im Jahr waren insbesondere die Beseitigung von Sturmschäden sowie das Ausbessern von Zäunen.

          Im Anschluss werden die Ausschussmitglieder durch die Kolonie geführt.

 

 

          Ab 15.45 Uhr übernimmt Ratsfrau Ebeling als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses den Vorsitz der Sitzung.

 

 

11.     Kleingartenverein „Teichkoppel“ e.V.

 

          Herr Hansen – 1. Vorsitzender – stellt sich als neuer Vereinsvorsitzender vor. Verlesen und erläutert wird der Jahresbericht (Anlage II) zusammen mit Herrn Roemer – KGBV -. Im laufenden Jahr sind bisher nur allgemeine Unterhaltungsarbeiten angefallen.

          Im Anschluss werden die Ausschussmitglieder durch die Kolonie geführt.

         

 

12.     Kleingartenverein „Moorfeld“ e.V.

 

          Herr Rhein – 1. Vorsitzender – stellt sich als neuer Vereinsvorsitzender vor. Verlesen und erläutert wird der Jahresbericht (Anlage II)  zusammen mit Herrn Roemer – KGBV -. Viel Arbeit haben die Vereinsmitglieder in diesem Jahr für die Wegesanierung und Wiederherrichtung freier Gärten aufgewendet.

          Im anschließenden Rundgang wird am kolonieeigenen Parkplatz am Wendehammer des Brandheider Weges aufgezeigt, dass es vermutlich durch Baustelleneinrichtung und –verkehr zu Unebenheiten in der Oberfläche des Parkplatzes gekommen sei. Verursacher war wahrscheinlich eine städtische Baustelle.

 

Zu Protokoll:

Recherchen ergaben Folgendes:

 

Durchlass Raderbach – Ostumgehung

Säuberung Sandfang – Reinigungsarbeiten

Genehmigungsbehörde – Bereich Umweltschutz

Auftraggeber – Landestraßenbehörde

Auftragnehmer – AGL

 

Seitens des Bereiches Umweltschutz als auch durch die AGL wird darauf verwiesen, dass auf dem angesprochenen Parkplatz weder Baustellenverkehr noch eine Baustelleneinrichtung stattgefunden habe noch eingerichtet war.

 

Brandheider Weg – Kita

Baumaßnahme – Dachsanierung

 

Seitens des Eigenbetriebes Gebäudewirtschaft wird darauf hingewiesen, dass sich die Baustelleneinrichtung auf dem Gelände der Kita befand. Schweres Gerät habe den befestigten Bereich des Wendehammers der Straße bewusst nicht verlassen. Die Baustelle wurde zudem im Vorwege zwischen Bauleiter und Kolonievorsitzenden abgestimmt.

Verursacher vermeintlicher Schäden am Oberflächenbelag des Kolonieparkplatzes können demzufolge nicht die angesprochenen Baustellen gewesen sein.

 

Der Vorsitzende des KGBV – Herr Roemer – wurde über den Sachstand bereits informiert.

 

 

Ratsfrau Ebeling schließt als stellvertretende Ausschussvorsitzende die Sitzung um 17.25 Uhr.

 

 

Beschluss:

Beschluss: