Bürgerinformationssystem

Auszug - Straßenbenennung im Bereich Oedeme, Erschließungsstraße für hintere Bebauung am Ovelgönner Weg  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 13.09.2007    
Zeit: 19:30 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Jägerhof"
Ort: Im Dorf 5, 21335 Lüneburg
VO/2418/07 Straßenbenennung im Bereich Oedeme, Erschließungsstraße für hintere Bebauung am Ovelgönner Weg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Beschluss

Ortsbürgermeister Körner erläutert, dass üblicherweise in Oedeme für die Straßenbenennung alte Flurnamen gewählt wurden

Ortsbürgermeister Körner erläutert, dass üblicherweise in Oedeme für die Straßenbenennung alte Flurnamen gewählt wurden. Der Bereich Kultur hat mit dem Stadtarchiv herausgefunden, dass die Flur hinter dem Ovelgönner Weg Oehmer Busch genannt wurde und ihm dieses zur Straßenbenennung vorgeschlagen habe. Anschließend sei eine Umfrage bei den Eigentümern der Privatstraße durchgeführt worden. Die Eigentümer hätten andere Vorschläge unterbreitet, die er nicht für gut hält. Er schlägt als Empfehlung des Ortsrates „Oehmer Busch“ vor.

 

Frau John spricht sich ebenfalls für die Benennung mit Oehmer Busch aus. Sollte dies den Eigentümern zu altmodisch sein, wäre auch die Bezeichnung Ovelgönner Weg denkbar.

 

Frau Munzel weist darauf hin, dass es keinen Zusammenhang zwischen Ovelgönne und Oehme gebe. Der Wunsch der Eigentümer sollte respektiert werden.

 

Ortsbürgermeister Körner sieht im Vorschlag Ovelgönner Weg bereits einen Kompromiss, da ein Haus an diesem Weg bereits eine entsprechende Hausnummerierung trägt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Blume an die Eigentümer, was gegen die Bezeichnung Oehmer Busch spreche, wurde die Erforderlichkeit, jedes Mal den Straßennamen buchstabieren zu müssen, angeführt.

 

Herr Dr. Wein spricht sich für das Finden einer einvernehmlichen Lösung aus. Dies könne aus seiner Sicht der dritte Vorschlag der Eigentümer, Am Hasenburger Busch, sein.

 

Herr Dr. Rehbein weist darauf hin, dass der Ortsrat lediglich eine Empfehlung abgeben soll. Die Entscheidung würde dann in den Gremien Kulturausschuss, Verwaltungsausschuss und Rat gefasst werden. Außerdem gibt er zu Bedenken, dass alte Flurbezeichnungen Identität mit der Ortschaft vermitteln und verloren gingen, wenn sie nicht in Straßennamen erhalten werden.

 

Frau Munzel gibt zu Bedenken, dass die Hausnummerierung am Ovelgönner Weg bereits heute irritierend sei. Wenn man den Wunsch der Eigentümer nicht übernehmen wolle, wäre eher die alte Flurbezeichnung zu bevorzugen.

 

Herr Dr. Wein weist noch einmal auf den Kompromiss mit „Am Hasenburger Busch“ hin.

 

Frau Schellmann erläutert, dass der Kulturausschuss vielfach den Empfehlungen des Ortsrates folgt. Sie hält die Wunschbenennung der Eigentümer „Am Wald“ für zu wenig aussagekräftig. Es könne Probleme geben, falls man in der Stadt nach dem Weg gefragt würde, da Lüneburg mehrere Waldflächen besitze. Außerdem halte sie es für unglücklich, zunächst die Eigentümer nach ihren Wünschen zu befragen, diese Wünsche aber nicht umzusetzen.

 

Ortsbürgermeister Körner und Herr Dr. Rehbein weisen noch einmal auf das Verfahren hin und schlagen folgenden Beschluss vor:

 

Der Ortsrat nimmt die Anregungen der Eigentümer zur Straßenbenennung zur Kenntnis. Entgegen der Wünsche der Eigentümer spricht sich der Ortsrat für die Benennung nach der Flurbezeichnung „Oehmer Busch“ aus.

 

Dieser Beschlussvorschlag wird mit drei Ja-Stimmen (Herr Körner, Frau John, Herr Blume) und zwei Nein-Stimmen (Frau Munzel, Herr Dr. Wein) angenommen.

 

Die Sitzung wird für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger unterbrochen. Hierbei wird insbesondere nach einem Zugang zum Wald vom Ovelgönner Weg aus gefragt.