Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung der Diplomarbeit zum Wanderwegeplan Oedeme  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.09.2007    
Zeit: 19:30 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Jägerhof"
Ort: Im Dorf 5, 21335 Lüneburg
 
Beschluss

Frau Baie stellt den Verlauf der Untersuchung und das Ergebnis ihrer Diplomarbeit zum Wanderwegekonzept für Oedeme vor

 

Frau Baie stellt den Verlauf der Untersuchung und das Ergebnis ihrer Diplomarbeit zum Wanderwegekonzept für Oedeme vor. Insbesondere erläutert sie die sich ergebenden wünschenswerten Maßnahmen, die in der Zukunft umgesetzt werden könnten. Hierzu zählen als größere Maßnahmen ein Walderlebnispfad in Böhmsholz sowie ein Wiesenerlebnispfad im Bereich Rehrweg. Sie würde sich freuen, wenn einzelne Maßnahmen auch umgesetzt würden.

 

Ortsbürgermeister Körner dankt Frau Baie für ihre Arbeit und ihren Vortrag.

Er wie auch Frau John sprechen sich für die Umsetzung der Ideen insbesondere des Waldlehrpfades aus.

 

Frau Munzel hält ebenfalls den Erlebnispfad für eine gute Idee gibt aber zu Bedenken, dass nicht alle Wege Oedemes befestigt werden sollten.

 

Ortsbürgermeister Körner fügt an, dass an einigen Stellen auch eine Befestigung mit Holzhäcksel erfolgen könne.

 

Herr Dr. Wein fragt nach, welche weiteren Schritte für eine Auflage der Wanderwegekarte noch erforderlich wären.

 

Frau Baie erläutert, dass nach Abstimmung der Wege die Karte durch einen professionellen Layouter/Graphikbüro bearbeitet werden müsse. Außerdem sollte die Karte durch erläuternde Texte auf der Rückseite ergänzt werden. Dieser Text fehle heute noch.

 

Auf Nachfrage von Frau Schellmann, ob auch die Eigentumsverhältnisse untersucht worden seien, berichtet Frau Baie, dass dieses in Abstimmung mit ihrem Professor im Rahmen ihrer Diplomarbeit nicht untersucht werden sollte.

 

Ortsbürgermeister Körner hofft, dass es mit der Umsetzung des Konzeptes Stück für Stück vorangehen könne. Die Maßnahmen seien nur nacheinander mit kleinen Mitteln umsetzbar. Dabei solle nicht ins Eigentum Dritter eingegriffen werden. Wichtig sei auch, dass die Umsetzung für die Oedemer Bevölkerung geschehe und keine Besuchermassen von außerhalb damit angelockt würden.

 

Herr Blume fragt nach, wie realistisch die Umsetzung des Wunsches nach einer Brücke über den Hasenburger Bach sei.

 

Ortsbürgermeister Körner verweist auf die geführten Gespräche und stellt heraus, dass es nicht einfach werde. Man müsse abwarten.

 

Herr Dr. Wein fragt nach dem weiteren Vorgehen und bittet die Verwaltung zu prüfen, was im Wegenetz machbar ist, insbesondere um Finkenhütte herum.

 

Ortsbürgermeister Körner schlägt vor, dass der Ortsrat sich nach und nach mit den Maßnahmen befasst und mit Frau Baie und Vertretern der Stadt die Wege begeht.

 

Herr Dr. Rehbein weist darauf hin, dass es wichtig sei, eine Konzeption und Idealvorstellung zu haben. Im zweiten Schritt ist die Umsetzung zu prüfen. In kleinen Schritten muss vor Ort entschieden werden, welche Maßnahmen gewollt und umsetzbar sind.

 

Ortsbürgermeister Körner fasst zusammen, dass das Thema den Ortsrat beschäftigen werden. Man wolle sich zusammensetzen und gemeinsam vorangehen.