Bürgerinformationssystem

Auszug - Integrierte Berichterstattung Niedersachsen (IBN) Vorstellung der weiteren Projekt-Arbeit und der Ergebnisse für das Jahr 2005  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.04.2007    
Zeit: 16:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Hoferichter berichtet über die Anfänge von IBN (= Integrierte Berichterstattung Niedersachsen). Es handelt sich um ein landesweites Projekt. An diesem Vorhaben beteiligen sich eine Vielzahl von Jugendhilfeträgern in ganz Niedersachsen. Die Größenordnung ist bislang einmalig; die Initiatoren versprechen sich hiervon einheitliche Vergleichskennzahlen.

 

Mittlerweile haben die Teilnehmer an IBN mehrmals getagt. Die erste Hürde, die es zu nehmen galt, war die Bildung von Vergleichsringen. Es sollten vergleichbare Kommunen in Vergleichsringen zusammengefasst werden. Bei der Auswahl habe man sich nicht nur auf die Einwohnerzahl, Altersstruktur etc. beschränkt, sondern insgesamt 60 Sozialdaten verarbeitet. Diese Daten wurden von allen teilnehmenden Kommunen erfasst und ausgewertet.

Die Stadt Lüneburg befindet sich mit 3 anderen Kommunen (Stadt Hannover, Stadt Hildesheim und Stadt Oldenburg) in einem Vergleichsring.

Erwähnenswert sei u.a., dass der Landkreis Lüneburg sich mit anderen vergleichbaren Landkreisen Niedersachsens in einem Vergleichsring wiederfindet. Die Auswertung der Sozialdaten habe eine Vergleichbarkeit von Stadt und Landkreis Lüneburg nicht ergeben. Somit können auch die Ergebnisse beider Kommunen nicht so ohne weiteres verglichen werden.

 

Herr Meihsies fragt nach,

1.    ob der Lüneburger Vertrag zukünftig auf einem besseren Zahlenwerk - durch IBN - fußt

und

2.    ob sich die kontroverse Beratung im Rat wegen der IBN-Ergebnisse von Stadt und Landkreis infolge unterschiedlicher Vergleichsringe nunmehr erledigt habe.

 

Herr Koch bemerkt, dass bei den nächsten Beratungen über den Lüneburger Vertrag sicher auch die Ergebnisse von IBN zugrundegelegt werden könnten, wenn die Vergleichbarkeit mit dem Landkreis hergestellt werden könne.

Die Beratung im Rat hat sich hiermit erledigt.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

entfällt