Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.05.2007    
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Hauptschule Kaltenmoor
Ort: Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Str. 1, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

EStR Koch informiert zum Thema Betriebspraktika den Schulausschuss. Er teilt mit, das die Hauptschulen in den Klasse 8 und 9 Praktika anzubieten haben; per Erlass sei dies geregelt und zeitlich deutlich ausgeweitet worden. So macht die 8. Klasse vor den Osterferien; die 9. Klasse vor den Herbstferien (jew. 3 Wochen) das Betriebspraktikum.

 

Gleichzeitig bieten aber auch die Realschulen und die Gymnasien Betriebspraktika an. Dies war für die Schulform Gymnasium bis vor kurzem gar nicht vorgesehen bzw. üblich.

Und dann tritt derselbe "Verdrängungswettbewerb" um diese Stellen ein, wie es bei den Lehrstellen schon seit langem so ist: Die Gymnasiasten verdrängen die Realschüler, diese die Hauptschüler.

 

Dazu kommt es dass es einzelne Hauptschüler immer wieder nicht in der vorgegeben Zeit schaffen, einen Platz zu ergattern, weil das „Sich-Kümmern“ eher weniger ausgeprägt ist und die Schule dann versucht nachzuhelfen.

Zudem sind die Gymnasiasten und Realschüler eben fixer beim Organisieren einer Praktikumsstelle und der Markt der zur Verfügung stehenden Stellen ist ja auch nicht unbegrenzt.

Es mag zudem auch eine "objektive Benachteiligung" von Hauptschülern geben.

 

EStR Koch weist abschließend darauf hin, dass bei der Landesschulbehörde ein Fachkoordinator fürs Schülerpraktikum zur Verfügung steht, der sich auch für eine Entzerrung der Termine einsetzt. 

 

Es gab keine weiteren Anfragen und Mitteilungen zu den TOP 10 bis 12.

 

 

 

Die Vorsitzende, Beigeordnete Lotze, schließt die Sitzung um 19.10 Uhr.