Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 01.06.2007    
Zeit: 14:00 - 17:40 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Entwicklung Baulandflächen / Nachfrage

 

Ratsherr Meihsies zeigt anhand der neuen Vermarktungsstrategien des Baugebietes „Rosenkamp“ auf, dass trotz aller Bemühungen die Vermarktung auch weiterhin eher schleppend verläuft.

Für ihn entsteht dadurch der Eindruck, dass der Druck, auch weiterhin Baulandflächen auszuweisen und vorzuhalten, nicht mehr gegeben sein dürfte. Er bittet die Verwaltung, in einer der nächsten Sitzungen einmal darzulegen, ob ein Druck auf dem Wohnungsmarkt überhaupt noch vorhanden sei und ob man eine Nachfrage beziffern kann.

 

Oberbürgermeister Mädge verdeutlicht, dass der Eindruck täuscht, dass die Nachfrage abgeebbt sei. Tatsache ist, dass man wegen der A 39 derzeit neben dem „Rosenkamp“ kein zusammenhängendes Baugebiet im Angebot für eine Vermarktung habe. Bauwillige wollen heute aber zwischen mehreren Baugebieten wählen können. Das können sie in der Stadt derzeit nicht.

Studien der sich mit der Nachfrage befassenden Institutionen für die Bereiche „Rotes Feld“ als auch „Im Tiefen Tal“ belegen, dass die Nachfrage am Markt vorhanden ist. Positive Ansätze sind durchaus spürbar. Eine konkrete Nachfrage ist nicht belegbar, weil nicht alle Bauwilligen bei der Stadt vorstellig werden. Hierzu müssten Makler befragt werden. Auch Baulücken, die seit Jahren brach lagen, werden heute hinterfragt. Geschosswohnungsbau als Eigentum und Stadtvillen sind stark hinterfragt. Beim Baugebiet „Rosenkamp“ spielt wahrscheinlich auch die Vermarktungsstrategie eine Rolle. Eine Vermarktung muss professionell angegangen werden. Vielleicht müssen in der heute immer schnelllebigeren Zeit auch überholte Vorstellungen über Grundstücksmindestgrößen, Zulassung anderer Bautypen u. a. neu überdacht und angepasst werden.

 

Fachbereichsleiterin Böhme ergänzt, dass zwischenzeitlich bereits wieder einige Bauanzeigen vorgelegt wurden.

 

Beigeordneter Körner erklärt, dass ihm auch in letzter Zeit einige Leute bestätigt haben, dass es ich beim „Rosenkamp“ um ein gelungenes Baugebiet handelt. Er sieht sich insofern bestätigt, dass ihm als Sturheit ausgelegtes Festhalten an einmal festgelegten Festsetzungen die richtige Entscheidung war.

Er erinnert daran, dass mehrmals parteiübergreifend über die Festsetzungen gesprochen wurde. Obwohl diese Gespräche nunmehr 6 Jahre her sind, hat er nach wie vor den Eindruck, dass es genügend Interessenten für größere Baugrundstücke gibt. Die Angleichung an die vorhandenen Größenzuschnitte des Ortskerns hat für ihn weiterhin einen hohen Stellenwert. Eine zu enge und dichte Bebauung würde nicht zum Ortskern passen.

(61)

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.

 

 

Beschluss:

Beschluss: