Bürgerinformationssystem

Auszug - Bürgeranfragen und Mitteilungen  

 
 
Öffentliche Sitzung der Ortschaft Rettmer
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaft Rettmer Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.04.2007    
Zeit: 20:00 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Rettmer
Ort: Lüneburger Str. 8
 
Beschluss

Müllverbrennungsanlage in Embsen

Müllverbrennungsanlage in Embsen

 

Ein Bürger fragt nach, ob es Anhaltspunkte für den Umfang der Nutzung der Bahn zur Anlieferung nach Embsen gibt.

 

Oberbürgermeister Mädge erklärt, dass seine Position zur geplanten Müllverbrennungsanlage in Embsen bereits mehrfach der Zeitung zu entnehmen war. Ihm sind nur vage Vorstellungen der Nutzung von Lkw und Hafen bekannt, der Betreiber ist zu öffentlichen Gesprächen nicht bereit. Gesichert ist nur, dass noch kein Bauantrag beim Landkreis Lüneburg eingegangen ist.

 

Ein Bürger weist darauf hin, dass sowohl der Landrat als auch der Oberbürgermeister sich vor der Wahl gegen die Ansiedlung der Anlage ausgesprochen hätten. Inzwischen ist eine Bürgerinitiative gegründet worden. Diese veranstaltet am 10.05.2007 im Gasthaus Kruse einen Informationsabend. Man wolle jetzt Druck aufbauen, um diese Anlage zu verhindern.

 

Oberbürgermeister Mädge wiederholt, dass er die Ansiedlung der Anlage in Embsen nicht befürwortet und daher Gespräche mit dem Landrat und dem Bürgermeister der Samtgemeinde Ilmenau führt. An anderer Stelle ist es der Stadt bereits gelungen, große Projekte zu verhindern, dass wird auch hier versucht werden.

 

(31)

 

Gehweg an der Lüneburger Straße

 

Ein Bürger fragt nach, ob es Pläne für den Bau eines Gehweges entlang der Lüneburger Straße zwischen Feuerwehr und Rettmers Höhe gebe.

 

Oberbürgermeister Mädge nimmt den Vorschlag auf, hält es aber für wahrscheinlicher den vorhandenen Weg zu sanieren.

 

(72)

 

Sauberkeit und Ordnung, u. a. Rettmers Höhe

 

Ein Bürger weist darauf hin, dass im Bereich Rettmers Höhe ein Schrottauto abgestellt wurde.

 

Frau Hillmer erklärt, dass sie dieses Auto bereits der Stadt gemeldet habe. Oberbürgermeister Mädge ergänzt, dass sich der Bürger noch einmal am Bürgertelefon melden soll, wenn das Auto in 14 Tagen noch dort stehe.

 

Bürger appellieren an die Hundehalter verstärkt auf Sauberkeit und das Privateigentum anderer zu achten.

 

(32)

 

Einwohnerzahl von Rettmer

 

Frau Hillmer trägt vor, dass zum Tag der Sitzung 1.999 Einwohner aus den Jahrgängen 1918 bis 2007 in Rettmer leben.

 

Bürgertelefon

 

Oberbürgermeister Mädge bietet an, dass die Einwohner von Rettmer sich gerne bei kleineren Problemen auch an das Bürgertelefon der Stadt wenden können. Das Bürgertelefon ist unter der Rufnummer 309-100 zu erreichen.

 

 

 

Ortsvorsteherin Hillmer schließt um 22.00 Uhr die Bürgerversammlung Rettmer und dankt allen für ihre Teilnahme und ihre Beiträge.